Freitag, 9. Oktober 2020

[Rezension] Zwei Leben in einer Nacht von Carolin Wahl

 Hallo ihr Lieben,

ich komme leider durch meinen neuen Job erst mal nicht mehr ganz so viel zum Lesen, doch das Buch, das ich euch heute vorstelle, habe ich innerhalb von drei Tagen verschlungen. Wieso "Zwei Leben in einer Nacht" so ein wichtiges Buch ist, erzähle ich euch nun - viel Spaß bei meiner Rezension! :-)

Autorin: Carolin Wahl
Verlag: Loewe
Erschienen am 08.10.2020
Originalsprache: Deutsch
Jugendbuch
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
Einzelband
360 Seiten
Taschenbuch 9,95€ (D), Kindle Edition 8,99 € (D)




*Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Eine Challenge, eine Nacht, (k)ein Ausweg

Freitag, der 13., Mitternacht. Caspar beobachtet, wie Sams blaues Haar im Wind flattert, als der Zug vorbeirast. Eigentlich weiß er nichts über sie, nur, dass sie beide von Ghost für diese Challenge ausgewählt worden sind. Gemeinsam warten sie auf die erste Nachricht. Die Anweisungen für eine von fünf Aufgaben in dieser Nacht. Ein gefährliches Spiel, das nur ein Ende kennt: ihren Suizid.

Ein spannendes Jugendbuch ab 14 Jahren mit zarter Liebesgeschichte, das auf die Gefahren der Suchtwirkung sozialer Medien und lebensgefährlicher Challenges hinweist. Mit ganz viel Feingefühl geht Carolin Wahl auf die Themen Depression und Suizid ein und liefert einen Roman, der lange nachhallt (Quelle: Loewe Verlag/Oktober 2020).


Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen, weil es so eine "Es ist alles möglich" Wirkung auf mich hatte. Die Perspektive über der Stadt ist atemberaubend und der Junge auf dem Hochhaus ist nicht nur passend zu der Handlung des Buches, sondern symbolisiert auch das psychische "Auf einer Klippe stehen" sehr gut. Außerdem begeistert mich die Gestaltung durch eine wunderschöne haptische Veredlung auf der Printausgabe, sodass ich wirklich optisch schon mal richtig beeindruckt war.



TRIGGERWARNUNG für die Themen Suizid und Depression. 

Sam und Caspar treffen sich nachts an einem Bahngleis. Sie haben sich noch nie zuvor gesehen, kennen sich nur über das Internet. Ein Forum namens Deathwish hat sie zusammengeführt, da sie sich in dieser Nacht gemeinsam umbringen wollen. Doch vorher erwarten sie noch fünf Aufgaben, die sie von Ghost, dem Forums-Admin, gestellt bekommen, bevor sie für immer aus dieser Welt verschwinden werden...  

 Wenn ihr mich und meinen Lesegeschmack schon länger kennt, wisst ihr bereits, dass ich im Bereich psychischer Erkrankungen und Trauerbewältigung im Jugendbereich schon viele verschiedene Bücher kenne. Dieses hier hat mich von der Kurzbeschreibung her sehr an "Mein Herz und andere schwarze Löcher" erinnert, ist vom Grundgedanken her auch ähnlich, geht aber im Verlauf doch ganz eigene Wege. Somit ist die Idee, über Suizidgedanken, Lebensmüdigkeit und Depression zu berichten, gerade in unserer heutigen Zeit, unheimlich wichtig. Erfreulicherweise nimmt auch im Jugendbereich die Anzahl an Büchern zu diesem Thema immer mehr zu (gerade letztens erst, habe ich "Girl running, boy falling" zu dem Thema gelesen und euch empfohlen). Das Buch ist auch als Schullektüre geplant, was mich sehr freut, und somit sind Bücher in diesem Themenfeld immer wichtig und haben ihre Berechtigung!

Das Besondere ist für mich in diesem Fall die "Cyber" Komponente des Forums, da Sam und Caspar sich über Deathwish kennenlernen, wo sich Jugendliche zusammenfinden, die alle Suizid begehen wollen, aus den verschiedensten Gründen. Diese Passagen sind hier sehr spannend, aber auch schonungslos ehrlich in Chat-Form geschrieben und zeigen sehr deutlich, wie ernst es schon jungen Menschen sein kann, aus dem Leben zu scheiden. Der Fädenzieher hinter dem ganzen, Admin Ghost, schaltet sich auch immer mal wieder ein, sodass man unbedingt wissen möchte, wer hinter diesem Profil steckt und weshalb man Jugendliche dabei unterstützen möchte, sich umzubringen.

Ich konnte gut in die Geschichte hineinfinden, da Carolin Wahl einen sehr verständlichen, aber auch etwas besonderen Schreibstil hat. Ich habe bisher noch kein Buch aus ihrer Feder gelesen, war aber positiv überrascht von wunderschönen Metaphern und Sätzen, die ich mir rausgeschrieben habe. Man merkt, dass die Autorin sehr viel wert auf psychologische Korrektheit gelegt hat, aber auch eine bedrückende, schwere Grundstimmung aufbaut, die auch mich als Leserin ziemlich mitgerissen hat. So kann ich nicht behaupten, dass mir das Lesen immer "Spaß" im herkömmlichen Sinne gemacht hat, aber nach und nach hat sich Spannung aufgebaut und ich konnte spätestens aber der Hälfte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch lebt von ungeklärten Fragen und Hintergründen, die erst nach und nach aufgelöst werden. Zwischendurch hätte ich mir schon etwas früher ein paar Informationen gewünscht, um mich besser auf die Figuren einlassen zu können. Sam war mir direkt sympathisch, aber mit Caspar wurde ich anfangs nicht ganz so warm, weil er sehr verschlossen war, und so fand ich die Rückblicke aus seiner Sicht nicht ganz so spannend. Insgesamt fand ich den Aufbau mit abwechselnden Einblicken in die aktuelle Nacht mit den Challenges und den Informationen aus dem Leben der beiden äußerst gelungen.
Da der Fokus sehr stark auf den beiden Protagonisten liegt, lernt man kaum andere Personen drum herum kennen, außer ein bisschen die Personen hinter den Nicknames in den Foren und Ghost. Aufgrund der geringen Seitenzahl konnte ich das absolut nachvollziehen, obwohl ich mir insgesamt gewünscht hätte, dass Ghost insbesondere am Ende vielleicht noch mehr Raum geboten wird, um Beweggründe und seinen Charakter noch besser verstehen zu können.

Das Ende war eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und ich habe auch ein paar Tränen verdrückt. Carolin Wahl legt eine unheimliche Sensibilität für das Thema an den Tag, sodass jedes Wort ganz bewusst gewählt wirkt und mich auch zum Nachdenken gebracht hat. Nichtsdestotrotz leidet die Spannung nicht und einige Wendungen haben mich sehr überraschen können, sodass ich das Buch am Ende zufrieden, aber auch etwas wehmütig zur Seite gelegt habe.
  

Dieses Jugendbuch hat einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen, da es so viel grausame Wahrheit beinhaltet und sich dem Thema der psychischen Gesundheit auf schonungslose und berührende Weise annimmt. Carolin Wahl hat hier einen großartigen Autorenjob gemacht und trägt ein gutes Stück zur Sensibilisierung für psychische Erkrankungen, Suizid und Depression bei. Die Lektüre ist sehr bedrückend und schwer, aber auch die positivste Art und Weise, weil sie wachrüttelt und etwas bewegt. Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn sich insbesondere junge Menschen mit dem Thema befassen wollen und daran
herangeführt werden.

Alles Liebe
 

Vielen lieben Dank an:




4 Kommentare:

  1. Liebe Fina,

    dieses Buch möchte ich auch unbedingt noch lesen (möglichst bald, wenns geht!), denn das Thema ist hochspannend und auch sehr wichtig in den aktuellen Zeiten. Gerade jetzt verbringen die meisten Kinder/Jugendlichen/jungen Erwachsenen immer mehr Zeit im Internet und ohne sensible Aufklärung über die Gefahren der sozialen Medien stehe ich den Entwicklungen kritisch gegenüber...

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Isa,

      da kann ich dir nur zustimmen! Ich finde das Thema auch unfassbar wichtig und Aufklärung gehört unbedingt dazu, weil viele Jugendliche ja doch eher ohne Beobachtung der Eltern im Internet umherwandern und von solchen gefährlichen Dingen magisch angezogen werden. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen! :-)

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen
  2. Hallo liebe Fina,

    ich habe bisher von der Autorin "Die Traumknüpfer" und "Schatten der Ewigkeit" gelesen und mochte beide Bücher eigentlich gerne, aber irgendwie bin ich mir noch unsicher, ob ich dieses Buch lesen möchte ... vielleicht auch, weil ich nicht weiß, ob ich Lust auf das Thema habe. Aber es freut mich auf jeden Fall, dass sie anscheinend mit Sensibilität und viel Recherche an dieses doch sehr schwierige Thema herangegangen ist!

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      ach, ich wusste gar nicht, dass du Bücher von Carolin Wahl gelesen hast.
      Bei mir war es ja das erste Buch von ihr.
      Ja...das Thema ist wirklich ziemlich schwer, was man auch beim Lesen merkt. Muss man auf jeden Fall Lust drauf haben, um es durchzuziehen :)

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen