Dienstag, 24. November 2020

[Rezension] Wenn aus Funken Flammen werden von Abby Jimenez

 Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Buch aus dem bold Programm gelesen, "Wenn aus Funken Flammen werden, in das ich sehr große Hoffnungen gesetzt habe. Nachdem mir die bold Titel in der letzten Zeit so gut gefallen haben, war ich gespannt auf eine einfühlsame Geschichte rund um das Thema unerfüllter Kinderwunsch. Ob das Buch meine Erwartungen erfüllen konnte, erfahrt ihr nun - viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Abby Jimenez
Erschienen am 09.10.2020
Originalsprache: Englisch
Auftakt einer Dilogie 
416 Seiten
Broschierte Ausgabe 12,90€ (D), Kindle Edition 9,99 € (D)




*Dieses Buch hat mir der Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Kristen steht kurz vor einem medizinischen Eingriff, der es ihr unmöglich machen wird, Kinder zu bekommen. Deshalb geht sie mit gemischten Gefühlen an die Aufgabe, die Hochzeit ihrer besten Freundin zu organisieren. Vor allem, als sie dabei Josh, den anderen Trauzeugen, kennenlernt. Er ist witzig, sexy und weiß mit ihrer direkten Art umzugehen. Allerdings träumt Josh von einem Haus voller Kinder. Kristen ist klar, dass sie nicht die Richtige für ihn ist. Doch die Anziehung zwischen Josh und ihr wird immer größer, und es wird auch für Kristen immer schwerer, ihn auf Abstand zu halten (Quelle: bold.de/November2020).


Ich finde das Cover sehr hübsch! Einerseits wirkt es romantisch, weil die "Funken sprühen", andererseits kann es als Anspielung auf Joshs Beruf als Feuerwehrmann interpretiert werden. Somit passen Titel und Gestaltung des Buches sehr gut zusammen und harmonieren auch mit dem Inhalt. Bei bold muss ich außerdem einmal mehr auf die qualitativ hochwertige Gestaltung der Bücher hinweisen, die Klappenbroschur ist äußerst stabil und der Titel mit Spotlack hervorgehoben - ein echter Hingucker!
 

Kristen steht mit beiden Beinen im Leben. Ihre Partnerschaft läuft gut, ihr Geschäft mit den Hundetreppen zieht immer mehr Kunden an und sie hat die beste Freundin, die man sich nur vorstellen kann. Einzig ihre starken Unterleibkrämpfe und Blutungen machen ihr das Leben zur Hölle, aber der Termin zur Gebärmutter Entfernung steht bereits fest. Doch als sie auf Josh trifft, ist alles anders. Obwohl sie weiß, dass sie ihm niemals den Wunsch nach einer großen Familie erfüllen kann, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Aber kann sie ihre Gefühle über Joshs Zukunftspläne stellen?


Obwohl ich persönlich noch nicht mit dem Thema Kinderwunsch konfrontiert bin, interessiere ich mich sehr dafür, weil dieses lebensbestimmende Themen sehr große Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen haben kann, wie auch bereits "Was perfekt war" von Colleen Hoover sehr anschaulich zum Ausdruck brachte. Hier wird das Thema noch etwas anders angegangen, und zwar geht es nicht um den Kinderwunsch eines Paares, sondern Kristen, die sich bewusst gegen eine Beziehung mit einem Mann entscheidet, der unbedingt Kinder bekommen möchte. Eine spannende Perspektive, auf die ich mich sehr gefreut habe.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen. Er ist ziemlich locker und witzig, allerdings war es mir an einigen Stellen ein bisschen zu langatmig. Ich fand es gut, wie die Autorin die Annährung zwischen Kristen und Josh recht langsam vorantreibt und die beiden nicht sofort zusammenkommen, aber zwischendrin fehlte mir der Spannungsbogen, was die Umsetzung recht zäh machte. Das hat sich ab der Hälfte des Buches durch einige krasse Wendungen geändert, wozu ich später noch mal mehr sagen möchte.

Die Figuren haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Direkt beim ersten Aufeinandertreffen von Kristen und Josh durch einen unglücklichen Zufall fand ich beide sympathisch. Besonders Kristen ist durch ihre bissige, ironische Art und ihren starken Willen eine tolle Protagonistin und ein Vorbild als selbstbewusste, emanzipierte Frau. Ich finde die Entscheidung von ihr, nicht mit Josh zusammenkommen zu wollen, da sie ihm den Kinderwunsch nicht erfüllen kann, sehr mutig und selbstlos. Josh ist mal wieder ein Typ der Sorte "Zu gut für diese Welt" und mit seiner Art unheimlich einfühlsam, verständnisvoll und aufopfernd. Vielleicht nicht unbedingt realistisch, aber romantisch allemal. Wen ich auch unbedingt noch erwähnen muss, ist Sloan, die wohl perfekteste beste Freundin, die man sich nur wünschen kann. Um sie wird es meines Wissens nach auch in der Fortsetzung gehen.

Was mich etwas störte, war der heftige Wechsel zwischen Szenen, in denen seitenweise nichts passierte, und plötzlichen schicksalhaften Wendungen. Ich glaube, die Autorin wollte an der Stelle die Spannung wieder aufbauen, aber mir kam diese heftige Achterbahnfahrt der Gefühle zu konstruiert vor, ohne hier zu spoilern, was im Laufe der Geschichte passiert. Dinge, die unmöglich schienen, werden zur Realität und andere Probleme lösen sich wiederum in Luft auf. Auch, wenn Geschichten nicht immer realistisch sein müssen, waren die Abläufe mir hier etwas zu gestellt.

Mit dem Ende hatte ich meine Probleme. Zwar wird die Spannung nochmal richtig hochgeschraubt, aber die Tragik und die Botschaft des Buches gehen für mich durch eine bestimmte Wendung komplett verloren. Das finde ich so schade, weil es so wichtig ist, dass über das Thema geschrieben und gesprochen wird. Insgesamt finde ich das Buch dennoch gut, obwohl das Thema Kinderwunsch gerne noch präsenter hätte sein dürfen. 
 

"Wenn aus Funken Flammen werden" greift ein ganz wichtiges Thema auf, über das insgesamt viel mehr gesprochen werden sollte: Der unerfüllte Kinderwunsch. Ich habe meine Kritikpunkte an diesem Buch, unter anderem den recht langatmigen Schreibstil und einige unrealistische Wendungen. Wenn euch das Thema interessiert, kann ich euch nur raten, mal ins Buch reinzulesen und zu schauen, ob das Buch etwas für euch ist. Es hat definitiv seine schönen und witzigen Momente, konnte mich aber insgesamt nicht gänzlich überzeugen.

Alles Liebe

Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an: