Mittwoch, 30. Dezember 2020

Mein Lesemonat Dezember '20

Hallo ihr Lieben,

willkommen zum letzten Monatsrückblick 2020. Ich bin über die Weihnachtstage etwas zur Ruhe gekommen und konnte gemütliche Lesestunden verleben. Welche Bücher es bei mir im Dezember geworden sind, erfahrt ihr nun - viel Spaß!

 


Den Anfang machte ein Weihnachtsbuch, von denen ich für den Dezember so einige auf dem Plan hatte. "Die Schneeschwestern" von Maja Lunde hat mir sehr gefallen. Es handelt sich um ein weihnachtliches Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen, es schlägt aber auch ernste Töne an und war eine berührende Mischung aus nachdenklichen Texten und atemberaubenden Bildern.


Da mich "Wen der Rabe ruft" von Maggie Stiefvater im November so begeistern konnte, habe ich mich im Dezember direkt auf die
Fortsetzung, "Wer die Lilie träumt", gestürzt. Das Buch war ziemlich dick und hatte auch einige zähe Passagen, sodass ich ziemlich lang an dem Buch gesessen habe, aber alles in allem war es wieder sehr spannend, mystisch und absolut lesenswert. Ich freue mich schon darauf, im Frühjahr die Reihe abzuschließen.


Daraufhin folgte ein Rezensionsexemplar aus dem One Verlag. "The music of what happens" von Bill Konigsberg ist ein queerer Young Adult Roman, der mir eher so mittelmäßig gefallen hat. Es geht um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Jungs im Highschoolalter, die sich in den Sommerferien ineinander verlieben. Alle Infos und auch meine Kritikpunkte findet ihr in meiner Rezension. *klick* 



Um ein bisschen mehr in weihnachtliche Stimmung versetzt zu werden, folgten in der Weihnachtswoche noch zwei passende Bücher.
"Ein Engel für Miss Flint" von Moira Young und "Stille Nacht" - eine Kurzgeschichtensammlung von den Autorinnen der Arena-Thriller - haben mir beide ganz gut gefallen. Es waren beide keine großen Highlights, aber hatten ihre schönen und insbesondere weihnachtlichen Momente. Vor allem die Weihnachtsthriller in dem Arena Sammelband waren wirklich originell und niedlich. 


Danach habe ich "Breakaway" von Anabelle Stehl gelesen. Ich verfolge sie bereits seit einigen Jahren auf Instagram und war gespannt auf ihr Debüt im New Adult Bereich. Sie hat es geschafft trotz der üblichen New Adult Elemente eine besondere Atmosphäre zu kreieren, Berlin als Schauplatz optimal genutzt und wichtige Themen, wie Mobbing und Feminismus eingebunden. Ich bin immer noch hin und weg von diesem spannenden und emotionalen Leseerlebnis und möchte die "Away" Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. 


Am 30.12., und damit immer noch im Rahmen, habe ich "Wörter auf Papier" von Vince Vawter aus dem Königskinder Verlag beendet. Das Buch war ein krönender Abschluss für ein gelungenes Lesejahr. Es erzählt die Geschichte eines 11-jährigen Jungens, der stottert, und konnte mich sehr berühren. Mal schauen, welche Königskinder ich nächstes Jahr so lesen werde, einige fehlen mir noch... 

Wie war euer Lesemonat Dezember? Konntet ihr an Weihnachten und zwischen den Jahren viel lesen und waren auch weihnachtliche Bücher dabei?

Ich poste in Kürze meine Jahreshighlights und den Jahresrückblick 2020, bis es im Januar dann mit meinen "21 für 2021" weitergeht.
Genießt den Jahreswechsel und erholt euch gut!

Alles Liebe