Donnerstag, 31. Dezember 2020

Meine Jahreshighlights 2020

Hallo ihr Lieben,

ein für die meisten turbulentes und verrücktes Jahr neigt sich dem Ende. Wenn ich mich rückblickend auf das Positive konzentrieren möchte, sind meine gelesenen Bücher immer ein schöner Anker und es ist unfassbar, wie viele Bücher ich in einem Jahr so lesen konnte.
Ich habe es dieses Jahr tatsächlich geschafft, jeden Monat einen Leserückblick hochzuladen, sodass wir nun einen schönen Überblick über meine Lesestatistik haben. Wenn euch die einzelnen Monate interessieren, habe ich hier noch mal meine Leserückblicke für euch:














Meine gelesenen Bücher:
Auch, wenn ich keine dieser Wettleserinnen bin, der Zahlen ganz wichtig sind, habe ich mal die gelesene Bücherzahl des Jahres 2020 aus meinen Rückblicken rausgeschrieben. Insgesamt sind es tatsächlich genau 100 Bücher geworden. Damit bin ich mehr als zufrieden und runde Zahlen sehen doch nett aus. :-)

Die Jahreshighlights (Top 16):
Nun kommen wir aber zu meinen Highlights. Ich habe mir meine Top 16 rausgesucht. Bücher, die mich berührt haben, die besonders spannend oder andersartig waren.
 
Meine Neuentdeckung des Jahres ist und bleibt Anne Freytag. Ich habe im Januar "Den Mund voll ungesagter Dinge" gelesen und danach in kürzester Zeit auch ihre anderen Jugendromane
verschlungen. Deshalb stammen auch drei meiner Highlights aus ihrer Feder. Im Februar konnte mich "Nicht weg und nicht da" so sehr zum Weinen bringen, wie es selten ein Buch geschafft hat. Es ist mein liebstes Buch von ihr und hat einen besonderen Platz in meinem Leseherzen.


Ein weiteres Highlight war "Das Gegenteil von Hasen", das im Mai erschienen ist. Ich habe es direkt zur Erscheinung gekauft und gelesen. Nicht nur den originellen Titel, sondern auch die wichtigen Themen des Mobbings und der Dynamik der Schüler*innen schätze ich besonders an dem Buch.




Im Herbst hat sie ihren ersten Thriller bei bold veröffentlicht, und ich war eher skeptisch. "Aus schwarzem Wasser" konnte mich mit einer Mischung aus Politik, Umweltthemen und Krimi allerdings dermaßen begeistern, dass ich es gar nicht erwarten kann, einen weiteren Thriller aus Anne Freytags Feder in die Finger zu bekommen.





Aber auch ein paar "alte" Bekannte konnten mich mit ihren Neuerscheinungen wieder mal vollkommen verzaubern und überraschen.
Monika Feth hat mit "Julibraut" ein fulminantes Finale der Jette-Reihe geschaffen. Diese besondere Thriller-Reihe kann ich nur schweren Herzens ziehen lassen, aber sie hat einen würdigen Abschluss bekommen, der genauso spannend war wie "Der Erdbeerpflücker". 


Colleen Hoover hatte in diesem Jahr zwei Neuerscheinungen. Ihr erster Thriller, "Verity", hat es geschafft, mich vollkommen zu überraschen und nach dem Lesen atemlos zurückzulassen. Ich liebe dieses Buch und es ist auch über die Jahreshighlights hinaus ein All-time-favorite von mir geworden.
"All das Ungesagte zwischen uns" hat es dafür leider nicht in die Jahreshighlights geschafft, nicht jedes Buch kann ein Volltreffer sein...

Im New Adult Bereich konnten mich insbesondere drei Bücher begeistern, die einfach mal anders waren als der Rest.

"It was always you" von Nikola Hotel schwirrt mir heute noch im Kopf herum und ich habe das Buch mit den liebevollen Handletterings sehr ins Herz geschlossen. Von dieser Dilogie muss ich unbedingt den zweiten Band noch lesen. Es war einfach mal viel authentischer als viele andere New Adult Romane und sehr bewegend. 



Ebenso ging es mir mit der "Someone" Reihe von Laura Kneidl. Ich habe "Someone else" und "Someone to stay" in diesem Jahr gelesen und kann über beide fast nur Gutes sagen, weil sie so alltagsnah sind.






Eine positive Überraschung war zudem der Debüt Roman "Breakaway" von Anabelle Stehl, der sich neben den typischen New Adult Elementen auch ernsten Themen,
wie Mobbing und Feminismus annimmt.  




Dystopien standen 2020 nicht allzu hoch im Kurs bei mir, aber ich habe als treuer Panem-Fan natürlich "Panem X" lesen müssen. Das Buch kommt nicht an die Panem Trilogie heran, aber ich bin trotzdem sehr froh über dieses Buch, da es mir die Chance gegeben hat, noch mal nach Panem zurückzukehren und Snow von einer anderen Seite zu sehen. 




Eine Wiederentdeckung war "Scythe", das ich dieses Mal als Hörbuch gehört habe. Ich finde viele Ideen von Neil Shusterman unfassbar kreativ und spannend. Oft habe ich über die Zusammenhänge in diesem Zukunftsszenario nachgegrübelt und über moralische und ethische Grundsätze nachgedacht. Dass ein Jugendbuch das schafft, ist großartig und ich MUSS endlich auch die anderen Bände lesen oder hören. Eine Top-Empfehlung, wenn ihr Dystopien mögt.


Ein Bilderbuch musste ich in diese Highlights auch aufnehmen, da ich Künstlerin Valeria Docampo in diesem Jahr für mich entdeckt habe.
Aufmerksam geworden bin ich durch "Die große Wörterfabrik", das einfach wunderschön anzuschauen ist. Inzwischen habe ich beinahe alle Bilderbücher, die sie illustriert hat, zu Hause und freue mich auf etwas neues von ihr in 2021. 


Mein Sommerbuch für dieses Jahr ist "Stay sweet" von Siobhan Vivian geworden. Noch heute, im tiefsten Dezember, denke ich an die Eissorte "Home sweet home" und diese süße Liebesgeschichte zurück. Das Buch kann ich für den Strand oder den Balkon wirklich nur empfehlen!





"Rote Tränen" von Mike Landin ist ein Familienkrimi und gehört ebenfalls zu meinen Highlights. Dieses Buch ist der beste Beweis dafür, dass man Selfpublisher unbedingt unterstützen sollte, da sie ebenfalls wundervolle Bücher schreiben. Dieses hier war besonders spannend und gut konstruiert, sodass ich es in wenigen Stunden regelrecht verschlungen habe. Ich hoffe, bald kommt etwas neues von dem Autor raus.


Eine besondere Liebesgeschichte war "Für uns macht das Universum Überstunden" von A. Meredith Walters. Es geht um die Liebe eines Mädchens, das ein bisschen auf die schiefe Bahn geraten ist, und eines autistischen
Jungens. Ich fand die Darstellung dieser besonderes Liebe sehr eindrucksvoll und denke gerne an diese etwas andere Young Adult Geschichte zurück.



Die letzten beiden Bücher gehören für mich eindeutig in die kühlere Jahreszeit und versprühen eine Menge Magie.

"Finale" von Stephanie Garber ist der Abschlussband der Caraval Trilogie, und hat der Reihe zu einem perfekten Ende verholfen. Diese Reihe gehört ebenfalls zu meinen All-time-favorites, weil sie besonders spannend, magisch und verzaubernd ist. Ein absoluter Tipp!





Maggie Stiefvater war ebenfalls eine meiner Neuentdeckungen in diesem Jahr, allerdings fand ich "Rot wie das Meer" eher ein bisschen ernüchternd und konnte den Hype um Stiefvater nicht so richtig nachvollziehen. Das hat sich schlagartig geändert, als ich im November "Wen der Rabe ruft" gelesen habe und mit Blue, Gansey und Co. auf Ley-Linien Jagd gegangen bin. Ich bin gerade dabei, die Reihe fertig zu lesen und bin davon nach wie vor absolut begeistert, wie einfallsreich und geheimnisvoll die Autorin diese Welt geschaffen hat. Nach dieser Reihe möchte ich noch mehr von Maggie Stiefvater lesen!


Das waren meine Highlights des Jahres 2020. Ich bin mir sicher, dass auch das Jahr 2021 einige tolle Bücher für uns bereithalten wird. Aber bevor ich euch im nächsten Post meine "21 für 2021" vorstelle, sollten wir noch einmal einen Blick darauf werfen, was aus meinen "20 für 2020" geworden ist...

Rückblick: 


Diese vier Bücher habe ich tatsächlich alle gelesen. "Vengeful" konnte mich leider nicht ganz so begeistern wie "Vicious", aber V. E. Schwab ist dennoch eine ganz besondere Autorin für mich. Die anderen drei haben in meinen Jahreshighlights Erwähnung gefunden, was ja schon einiges heißt... 
Diese vier Bücher kann ich leider nicht vollständig abhaken, denn "A thousand boys kisses", das nun als "All your kisses" auf Deutsch erschienen ist, habe ich bisher leider nicht gelesen. Das wird hoffentlich in 2021 nachgeholt, denn Tillie Cole interessiert mich sehr! Die anderen Bücher habe ich gelesen, "Show me the stars" hat mir sehr gut gefallen, die anderen beiden fand ich ganz gut. 

Bei dieser Übersicht an Büchern habe ich leider kläglich versagt. "Das Spiel von Liebe und Tod" ist sogar schon bei mir eingezogen, aber leider noch ungelesen. "Strange the dreamer" habe ich immerhin gelesen und die Reihe inzwischen sogar schon vollständig beendet, allerdings hat sie mich nicht vollständig begeistern können. Die anderen drei Bücher sind leider noch auf der Wunschliste und dementsprechend noch nicht gekauft und gelesen.  

"Momo" habe ich als Hörbuch gehört und wurde sehr in meine Kindheit zurückversetzt. Leider ist diese schöne Schmuckausgabe auf dem Foto allerdings noch nicht bei mir eingezogen. "Verity" gehört zu meinen Jahreshighlights 2020, "Drei Schritte zu dir" ist leider noch nicht bei mir eingezogen.
Von diesen vier Büchern habe ich immerhin zwei gelesen. "Dreizehn ist mein Glücksbringer" von Jennifer E. Smith mochte ich sehr gerne, es ist defintiv eines ihrer besseren Bücher. "TausendMalSchon" ist leider noch nicht bei mir eingezogen, obwohl Marah Woolf als Autorin ganz weit oben auf meiner "Want to read" Liste steht. "Die Schneeschwestern" haben mir die Adventszeit versüßt und insbesondere die Bilder waren einfach traumhaft! 

Somit sind es 12 aus 20 Büchern geworden. Das ist zwar nicht ganz zufriedenstellend, aber ich wähle gerne aus Lust und Laune Bücher aus und dafür bin ich doch glücklich mit der Bilanz. Ich habe an dieser Challenge jedes Jahr aufs neue wieder großen Spaß. Meine "21 für 2021" präsentiere ich euch dann im folgenden Post Anfang Januar.

Abseits des Lesens war mein Jahr recht durchwachsen. Ich bin ins Berufsleben eingestiegen und in meine erste eigene Wohnung gezogen, was zwei große Schritte sind. Damit bin ich sehr glücklich, aber sich daran zu gewöhnen dauert seine Zeit. Wegen der Pandemie musste ich eine große Reise absagen, von der ich bereits lange träume, aber ich bin dankbar, bisher nicht finanziell oder gesundheitlich betroffen gewesen zu sein und dass es all meinen lieben Menschen gut geht. 

Wie war denn euer Jahr 2020? Ich glaube, selten gab es zu einem Jahr so viel Redebedarf. Ich freue mich über eure Kommentare, sei es zum Jahr allgemein oder auch euren gelesenen Büchern. Kommt gut ins neue Jahr und macht euch eine schöne Zeit, wir sehen uns auf der anderen Seite!

Alles Liebe
 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fina,

    oh, wow, 100 Bücher sind echt beeindruckend! :o

    Der Abschluss von "Scythe" war definitiv auch eins meiner Jahreshighlights - so genial!
    Und es freut mich mega, dass dich die Raven Cycle-Reihe überzeugen kann! *o*

    "Vicious" steht auch noch auf meiner Wunschliste, allerdings will ich erst die "A Darker Shade of Magic"-Reihe weiterverfolgen. Schade auf jeden Fall, dass dich "Strange the Dreamer" nicht so begeistern konnte. :/

    Ich wünsche dir ein schönes Jahr 2021 mit vielen tollen Büchern! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      ich war echt überrascht, dass es doch so viele Bücher waren in 2020, ich habe glaube ich noch nie so viel gelesen in einem Jahr. :)
      "Scythe" ist wirklich mega! Ich will dieses Jahr unbedingt Band 2 und 3 lesen. Genauso wie "Raven Cycle" 3 und 4.

      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes (Bücher)Jahr 2021!


      Löschen