Mittwoch, 15. Dezember 2021

[Kurzrezension] Die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine kleine Reihenrezension für euch, von der ich nicht mehr gedacht hätte, dass ich sie jemals schreibe. Ich habe die "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare nach knapp zehn Jahren beendet. Am 17.07.2012 habe ich hier auf dem Blog meine Rezension zu Band 3, "City of Glass", hochgeladen (*hier* könnt ihr die Rezension sogar noch finden) und im November und Dezember 2021 Band 4-6 gelesen. Viel Spaß bei meiner Rezension.

Autorin: Cassandra Clare
Erscheinungsdatum:
City of Bones - 01.01.2008
City of Ashes - 01.06.2008
City of Glass -  01.08.2009
City of Fallen Angels - 01.12.2011 
City of Lost Souls - 20.02.2013
City of Heavenly Fire - 30.01.2015
Genre: (Jugend)Fantasy
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel
(Neuauflagen erscheinen beim Goldmann Verlag)



*Ich habe die Bücher selbst gekauft und nenne sowie verlinke den Verlag aus freien Stücken. Die Rezension gibt meine eigene Meinung wieder.*



Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?



!!!Kann SPOILER von Band 1-6 enthalten!!!

Ich bin nach dieser langen Zeit erstaunlich gut wieder in die Welt der Schattenjäger reingekommen. Vielleicht auch durch den in der Zwischenzeit erschienenen Film habe ich die Handlung von "City of Bones" verinnerlicht und habe auch die Charaktere nie ganz aus dem Kopf bekommen. Das Ende von Band 3 ist mir noch relativ gut im Gedächtnis geblieben und auch, dass ich die Handlung damals für so abgeschlossen hielt, dass ich zwar Lust auf die Folgebände hatte, aber die nicht für zwingend notwendig erachtet habe.

Im Endeffekt hat sich das so bestätigt. Ich habe es genossen, in Band 4 den Fokus auf Simon zu haben und mich langsam wieder in der Welt zurechtzufinden. Cassandra Clare hat ein unglaubliches Talent dafür, subtil vergangene Handlungen noch mal zu erwähnen und aufzugreifen, dass man auch nach langer Zeit als Leser*in wieder abgeholt und an vergangene Handlungen erinnert wird.
Band 4 war tatsächlich von den drei Bänden, die ich dieses Jahr gelesen habe, mein Highlight. Viele mögen den Band meines Wissens nicht, weil Clary und Jace keine allzu große Rolle haben und tatsächlich ganz viel über Simon und sein neues Leben berichtet wird. Da ich großer Simon Fan der ersten Stunde bin, hat mir das gerade gut gefallen und ich mochte die Einblicke in seinen Gedanken- und Gefühlswelt sehr.


Band 5 und 6 waren wieder etwas näher am Aufbau von den anderen Bänden dran, haben mir aber etwas weniger gut gefallen. Es gibt insgesamt in der Handlung viele Ortswechsel, weil wir verschiedene "Gruppen" bei unterschiedlichen Missionen begleiten. Das Schattenjäger-Universum war schon immer komplex und wird immer komplexer, das zeigt sich auch hier wieder. Manchmal haben mir ein paar Details aus den Vorgängern gefehlt, beispielsweise habe ich einige Nebenfiguren nicht mehr richtig im Kopf gehabt, aber es gab keine so gravierenden fehlenden Informationen, sodass ich die ganze Zeit gut folgen konnte. Bei solch dicken Schinken gibt es meiner Ansicht nach immer die ein oder andere Szenen, die man hätte weglassen können, aber insgesamt sind alle Bände trotz ihrer Dicke sehr dynamisch und wendungsreich. Band 5 und 6 sind sehr kampflastig, was nicht immer mein Fall ist, hier aber gut gepasst
hat. 
Mit dem Ende konnte ich gut mitgehen. Cassandra Clare ist nicht bekannt für reine Happy Ends, was ich sehr mag und hier auch gut gelöst fand. Da hier bereits die Carstairs und Blackthornes als Schattenjäger Familien eingeführt werden, bin ich äußerst gespannt auf "Lady Midnight" und kann mir auch vorstellen, die "Chroniken der Schattenjäger" früher oder später noch zu lesen, da alle Reihen Querverbindungen zueinander haben.

Insgesamt sind die "Chroniken der Unterwelt" bzw. das gesamte Schattenjäger Universum eine Perle der modernen Fantasy-Literatur. Die Autorin schreibt grandios, ihre Figuren sind voller Leben und Tiefgang, und die Handlung ist spannungsreich und absolut komplex. Wer gerne Urban Fantasy oder auch High Fantasy liest und die Schattenjäger noch nicht kennt, sollte es unbedingt mal mit den "Chroniken der Unterwelt" versuchen. 

Alles Liebe