Montag, 11. April 2022

[Rezension] A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia von Roseanne A. Brown

Hallo ihr Lieben,

in meiner aktuellen Lese-Laune lese ich am liebsten ein Fantasybuch nach dem anderen. Da kam "A Song of Wraiths and Ruin" mit seiner magischen Welt und den spannenden Spielen um Leben und Tod genau zur rechten Zeit- viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Roseanne A. Brown
Erscheinungsdatum: 01.04.2022
Verlag: Knaur (Fantasy)
Originalsprache: Englisch
Übersetzerin: Diana Bürgel
Auftakt der "Das Reich von Sonande"- Dilogie
Genre: Fantasy
512 Seiten
Broschierte Ausgabe 16,99€ (D), Kindle Edition 14,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Droemer Knaur Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen… (Quelle: droemer-knaur.de/April2022)



Mir ist das Buch bereits im englischen Original aufgefallen, da es international ein großer Erfolg war und nun endlich auch zu uns nach Deutschland gebracht wurde. Auch das Original finde ich optisch sehr schön, aber die deutsche Ausgabe toppt mit dem Cover und dem wunderschönen gemusterten Buchschnitt wirklich alles!
Das Mädchen auf dem Foto, ich vermute, dass es Karina sein soll, passt einfach hervorragend zu den Beschreibungen im Buch und strahlt Stärke und Mut aus. Ich liebe die Grüntöne und Muster des Covers, hier stimmt einfach alles. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, beide Teile der Dilogie nebeneinander im Regal stehen zu sehen.

Nach 50 Jahren ist es wieder soweit: Die Spiele von Solstasia werden in Sonande ausgetragen. Nur ein Champion wird gewinnen und einen ganz besonderen Preis erhalten. Malik reist genau zu dieser Zeit nach Ziran und erlebt schreckliches, als seine kleine Schwester von einem Geist gefangen genommen wird. Nun muss er die Spiele unbedingt gewinnen, um sie zu retten. Zur gleichen Zeit beschließt Königin Karina, den diesjährigen Solstasia Champion für ihre eigenen Ziele zu opfern...



Ich bin bei High Fantasy oft ein bisschen wählerisch, da mir ein plastisches Worldbuilding wichtig ist, ich aber keine ausufernden Beschreibungen mag, die die Handlung ausbremsen. In dieser Welt von Sonande hat die Autorin für mich genau die Mitte getroffen. Uns wird hier eine vollkommen neue Welt präsentiert, die afrikanische Einflüsse zu haben scheint, aber in meinen Augen mit keinem Land so richtig zu vergleichen ist. Ich habe mich gefühlt wie eine Touristin, mit Staunen die verschiedenen kulturellen Gegebenheiten bewundert und auch etwas gebraucht, um die fremdklingenden Begriffe einzuordnen und mich geografisch zurechtzufinden. Hilfreich war dabei besonders die Karte vorne im Buch, die eine gute Orientierung über Regionen und Städte in Sonande gibt.

Ich habe im Laufe der Geschichte das Magiesystem der Völker und auch grundlegend die Monarchie des Landes verstanden. Es wurde auch ein bisschen historischer Kontext geliefert, in dem es um vergangene Kriege und die Entstehung von Solstasia ging. Da muss ich gestehen, dass mir die politischen Zusammenhänge teilweise etwas zu komplex waren, vollständig habe ich sie im ersten Band nicht durchdringen können. Das hat meinem Leseerlebnis aber keinen Abbruch getan, so geht es einem in unserer Welt schließlich auch manchmal.

Die Geschichte wird uns aus zwei Sichtweisen, von Königin Karina und unserem Champion Malik, erzählt, die über weite Teile der Geschichte unabhängig verlaufen, und sich nach und nach immer mehr kreuzen. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, aber verfolgen beide persönlich wichtige Ziele, die den jeweils anderen in große Gefahr bringen. Diese schwelende Bedrohung im Hintergrund hat für mich für eine gute Grundspannung gesorgt, weil ich mich immer wieder gefragt habe: "Werden sie tatsächlich so weit gehen?".

Beide Figuren für sich waren wirklich toll gezeichnet. Malik ist ein eher schüchterner, unsicherer junger Mann, der sich sehr aufopfernd um seine Schwestern kümmert und definitiv ein gutes Herz hat. Königin Karina dagegen hat sich im Schloss immer wie eine Gefangene ihrer Mutter gefühlt und ist dadurch zu anderen aufmüpfig und schroff. Allerdings hat sie auch einen guten, verletzlichen Kern, der durch den Verlust ihres Vaters und der Schwester ein bisschen unter Trotz und Rebellion vergraben wurde. Im Verlauf der Handlung kommen sich die beiden auch etwas näher. Das ist mein einziger größerer Kritikpunkt an der Geschichte, ich konnte ihre Verbindung noch nicht wirklich spüren. Ich erhoffe mir in Band 2, ihre Annäherung noch weiter begleiten zu können, sodass die beiden für mich als Paar funktionieren. Dabei ist der letzte Funke für mich noch nicht übergesprungen, obwohl ihr Kontakt schön langsam aufgebaut wurde.

Der Verlauf der Geschichte ist durch die verschiedenen Erzählperspektiven nicht immer so geradlinig, manchmal machen wir thematische Abbiegungen. Schauplätze und kleinere Zeitsprünge wechseln recht schnell, was die Geschichte bunt und lebendig macht. Manchmal kann es dadurch etwas unstrukturiert wirken, aber ich fand es erfrischend, keinen 0815 Handlungsaufbau zu bekommen, sondern immer wieder überrascht zu werden und spannende Wendungen präsentiert zu bekommen. Dadurch war das Buch für mich bis auf ein, zwei Szenen durchweg spannend und hatte auf mich eine richtige Sogwirkung.

Das Ende hat mir super gefallen, es gab überraschende Auflösungen und der Plot des Buches wurde gut zu Ende geführt. Es wurde aber gleichzeitig der Weg für Band 2 geebnet, der auch wieder sehr vielversprechend klingt, den Klappentext gibt es bereits *klick* (ET September 2022).



Mit "A Song of Wraiths and Ruin" hat die Autorin in meinen Augen ein grandioses Debüt geschrieben, das mit einer authentischen, besonderen High Fantasy Welt und einem spannenden, bunten Plot überzeugen kann. Lediglich die Liebesgeschichte konnte mich (noch) nicht ganz so in ihren Bann ziehen. Ich freue mich sehr auf Band 2 und ein Wiedersehen mit Malik und Karina in "A Psalm of Storms and Silence".

Alles Liebe




  
Vielen herzlichen Dank an den Droemer-Knaur Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!