Freitag, 3. Juni 2022

[Rezension] I kissed Shara Wheeler von Casey McQuiston

Hallo ihr Lieben,

in meinem Lesemonat Mai habe ich euch ja schon erzählt, dass ich Ende Mai noch so einige Bücher begonnen habe, die nun Anfang Juni beendet werden. Eines davon war "I kissed Shara Wheeler", das ich nun in wenigen Tagen weggezischt habe. Viel Spaß bei meiner Rezension zu meinem ersten Casey McQuiston Roman!


Autor*in: 
Casey McQuiston
Erscheinungsdatum: 01.06.2022
Originalsprache: Englisch
Übersetzerinnen: Hannah Brosch & Kristina Koblischke
Kategorie: Roman/ Young Adult
400 Seiten
Taschenbuch 14,99€ (D), Kindle Edition 9,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Knaur Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht…

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara? (Quelle: droemer-knaur.de/Juni2022)



Ich habe mich vom ersten Moment an in dieses Design verliebt. Das Cover, ebenso wie der Titel, wurden aus dem Original übernommen, was mich sehr gefreut hat. Der Zeichenstil des Covers ist wunderschön und fängt Sharas Auftreten sehr gut ein, der rosa Brief spielt ebenfalls eine ganz wichtige Rolle in der Geschichte. Liebevolle Details wie die Spotlack Lippenstift-Abdrücke und der Brief auf der Rückseite des Covers machen das ganze rund - ein echter Hingucker und ebenso quietschig-bunt wie der Inhalt.


Shara Wheeler hat Chloe Green geküsst und ist danach verschwunden. Doch nicht spurlos, wie sich herausstellt, denn Shara hat für Chloe rätselhafte Briefe versteckt, die Chloe auf eine turbulente Schnitzeljagd schicken. Auf ihrer Suche bemerkt Chloe, dass sie nicht die einzige ist, die Shara zuvor geküsst und denen sie Briefe hinterlassen hat. Doch was steckt hinter Sharas Verschwinden und was hat die christliche Highschool in ihrer verschlafenen Kleinstadt damit zu tun?


Ich war sehr gespannt darauf, endlich ein Buch von Casey McQuiston zu lesen und wusste erst gar nicht, mit welchem ich starten soll. "Royal Blue" steht ebenfalls weit oben auf meiner Wunschliste, aber nun ist meine erste Shara Wheelers Geschichte geworden und ich bin froh darüber. Bekannt sind die Geschichten von Casey McQuiston für queere Liebe mit einer Prise Humor. Dies kann ich nach dem Lesen von Shara Wheeler definitiv so unterschreiben und freue mich auf weitere Romane.

Das Setting des Buches ist ganz typisch die amerikanische Highschool in der heutigen Zeit im Jahr 2022, allerdings in einer kleinen christlichen Gemeinde im Staat Alabama. Die streng konservativen Werte der Schule spielen eine große Rolle in der Geschichte, da queere Schüler*innen dadurch stark diskriminiert werden und ihre Liebe nicht offen kommunizieren dürfen. Das wollen sich einige Schüler*innen des Abschlussjahrgangs nicht mehr gefallen lassen, und setzen ein Zeichen gegen Ausgrenzung.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht. Ich brauchte meine Zeit, um mit den Figuren warm zu werden und in der Geschichte anzukommen. Das lag einerseits daran, dass die Protagonistinnen Shara Wheeler und Chloe Green etwas distanziert eingeführt wurden und wir Shara erst mal nur durch ihre Briefe und die Erzählungen und Gedanken Dritter kennenlernen. Sie ist die klassische Queen der Highschool: Wunderschön, klug, von allen geliebt und bewundert, als Tochter des Direktors allerdings auch gefürchtet. Chloe begleiten wir bei ihrer Schnitzeljagd nach Shara, die Zeitweise in eine gewisse Obsession umschlägt. Die Beziehung zwischen den beiden, die vor dem Kuss geprägt war von dem Konkurrenzkampf um den besten Abschluss, konnte ich lange Zeit nicht deuten, im letzten Drittel wurde das ganze aber schön gelöst. Dort konnte ich beiden dann auch wirklich nahe kommen und ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen.

Die hohe Anzahl an Figuren machte es mir manchmal schwierig, alle Nebencharaktere zuzuordnen und Nähe zu ihnen aufzubauen. Am besten gelang mir das bei Smith und Rory, die mit Chloe gemeinsam nach Shara und ihren Briefen suchen. Viele andere Highschool Schüler*innen blieben etwas blass oder nahmen stereotypische Rollen innerhalb der Geschichte ein, wodurch sie eher im Hintergrund blieben.

Wofür die Geschichte definitiv steht ist die extrem hohe Dichte an queeren Schüler*innen, die vermutlich realistisch gesehen nicht repräsentativ ist, aber solchen Figuren eine große Plattform bietet und sich hoffentlich jede*r darin wiederfinden kann. Das muss man einfach wissen, wenn man das Buch liest, wie Casey McQuiston es selber sehr eindrücklich im Nachwort beschreibt: "Und dass auch du alberne, übertriebene romantische Highschool-Komödien über Teenager wie dich verdient hast [...]".

Der Plot erinnerte mich zu Anfang ein bisschen an John Greens "Margos Spuren"- wer das mochte, dürfte auch die Jagd nach Shara interessant finden. Mir gefiel die Geschichte tatsächlich in der zweiten Hälfte etwas besser, als die Schnitzeljagd in den Hintergrund trat und wir verstehen, was eigentlich in dieser Highschool los ist. Nachdem sich die erste Hälfte auch spannungstechnisch ein bisschen nach "angezogener Handbremse" anfühlte, bin ich durch die zweite Hälfte in einem Rutsch durchgeflogen und habe die Geschichte mit jeder Seite mehr geliebt. Es hat mir besonders gefallen, dass es sich zwar um eine bunte, süße Young Adult Geschichte handelt, aber trotzdem durch das konservative Setting Gesellschaftskritik mit eingeflochten wurde und beides schön ineinandergreift.

Das Ende war zuckersüß, rührend und ich habe mich sehr in die Zeit meines eigenen Schulabschlusses zurückversetzt gefühlt. Ich wollte die Figuren gar nicht gehen lassen und habe besonders Chloe, Shara, Smith und Rory sehr ins Herz geschlossen. Über ein Wiedersehen in einem Spin-off würde ich mich extrem freuen. Aber auch so hat das Buch mir gezeigt, dass ich gerne weitere Bücher von Casey McQuiston lesen möchte, allen voran "Royal Blue". 



"I kissed Shara Wheeler" ist eine süße Young Adult Geschichte, die gleichzeitig vor Klischees trieft, und doch so originell und anders ist. Die Schnitzeljagd, die Figuren, das Setting - hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und erzählt eine Kaugummi-rosa Geschichte über zwei Mädchen, die sich verlieben. Zwischentöne erzählen aber noch eine andere Geschichte über Toleranz, Identität und Zusammenhalt. Ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich auf weitere Romane von Casey McQuiston. 





2 Kommentare: