Dienstag, 31. Mai 2022

Mein Lesemonat April & Mai '22

Hallo ihr Lieben,

bei mir war in den letzten Wochen einiges los, sodass ich doch glatt vergessen habe, den Lesemonat April abzutippen. Deshalb kommen nun der Lesemonat April und Mai im Doppelpack - viel Spaß dabei!



Der April war mit insgesamt 8 gelesenen Büchern quantitativ gesehen bisher der schwächste Monat des Jahres, nachdem ich im Januar 13 Bücher und im Februar und März jeweils 11 Bücher gelesen habe. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn dafür waren richtig tolle Bücher dabei!

Den Anfang hat "A Song of Wraiths & Ruin" von Roseanne A. Brown gemacht. Um dieses international recht erfolgreiche Buch wollte ich zuerst einen Bogen machen, war dann aber von dem afrikanisch inspirierten Fantasy-Setting doch sehr angetan. Das Buch war eine ziemliche Überraschung für mich, weil meine Erwartungen nicht allzu hoch waren. Ich habe ja öfter Probleme mit High Fantasy Welten, doch hier habe ich mich schnell zu Hause gefühlt und es war so spannend! Mehr könnt ihr dazu in meiner Rezension lesen *klick*.


Ebenfalls begeistern konnte mich "Gemina", der zweite Band der "Illuminae Akten" vom Autorenduo Amy Kaufman und Jay Kristoff. Ich habe extra etwas länger mit dem Lesen gewartet, da jetzt im Mai der 3. Band der Trilogie auf Deutsch herauskam und ich so beide Bände zügig hintereinander weglesen konnte. Ich bin etwas schlechter in das Buch hineingekommen als in Band 1, der Mittelteil zog sich etwas. Dennoch konnte ein grandioser Plottwist und ein sehr spannendes letztes Drittel noch einiges herausreißen, sodass das Buch mich besonders durch seine Aufmachung und den Handlungsverlauf sehr begeistert hat.


Direkt weitergemacht habe ich mit dem "The Secret Book Club" Band 3 von Lyssa Kay Adams. Die ersten beiden Bände habe ich im März gelesen und gehört. Nach meiner großen Begeisterung bei Band 1 und der kleinen Ernüchterung bei Band 2 (mir gefiel das Trope und der Plot nicht so richtig), konnte Band 3 mich mit der "Friends to Lovers" Thematik wieder abholen. Ich finde diese Reihe im Romance Bereich sehr besonders und freue mich schon auf Band 4, der sich heute auf den Weg zu mir gemacht hat. Band 5 erscheint als Weihnachtsband im Herbst.


Endlich vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) befreit habe ich "The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes. Dieser Jugendthriller handelt von einer mysteriösen Erbschaft und einer Teenagerin, die in das Herrenhaus des verstorbenen Multimillionärs ziehen muss, um ihr Erbe anzutreten. Allerdings wohnen dort auch die enterbten Familienmitglieder und es gibt jede Menge Rätsel zu knacken. Die Ausgangssituation ist und bleibt sehr spannend, zwischendrin ging mir der Fokus etwas zu sehr in die naive Teenie-Love Richtung, aber die Reihe hat Potenzial, sodass ich Band 2 und 3 auch lesen werde. Hoffentlich kann sich die Trilogie noch etwas steigern.


Mein Flop des Monats war leider "One True Queen" von Jennifer Benkau. Das Buch fing sehr vielversprechend an, wurde dann zäh und hat mich am Ende gänzlich verloren, sodass ich nur noch quergelesen habe. Ein geheimnisvolles Fantasie Reich in einer parallelen Realität, die verloren geglaubte Schwester und eine starke Heldin - das Buch hatte viele Zutaten für eine gelungene Fantasy-Geschichte, war aber leider nichts für mich. In meinen Augen hätte das Buch gerne 200 Seiten weniger haben können. Ich werde kein Fan mehr von ausschweifenden Beschreibungen, die es hier sehr viel gab. Wahrscheinlich sollte ich die Finger von Geschichten lassen, die als "episch" beschrieben werden, meistens sind sie für mich dann leider nur langatmig.


Direkt danach kam allerdings ein Monats- und auch Jahreshighlight. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid war einfach ein rundum perfektes Buch für mich. Der internationale Hype ist in meinen Augen sowas von verdient, da das Buch spannend, aufwühlend und fesselnd ist. Ich habe Evelyn geliebt, gehasst und bewundert, alles zur gleichen Zeit. Wer Lust auf einen Ausflug nach Hollywood hat, aber auch die Schattenseiten kennenlernen möchte, der ist hier genau richtig. Ich werde mir zukünftig auch die anderen Romane der Autorin ansehen, im Herbst kommt auch ein neues Buch auf Deutsch raus.


Mein vorletztes Buch des Monats April war "Dunbridge Academy - Anywhere" von Sarah Sprinz, das ich als Hörbuch gehört habe. Ich habe die Geschichte rund um Emma und Henry sehr genossen und besonders das Academy Setting geliebt. Im letzten Drittel wurde mir alles etwas zu dramatisch, als hätte die Autorin unbedingt noch einen großen Knall einbauen wollen. Den hätte es für mich nicht gebraucht. Da mir das Setting und auch die bereits vorgestellten Figuren, die in den nächsten Bänden zu den Protagonisten werden, gut gefallen, werde ich bestimmt weiterlesen.


In den letzten April Tagen habe ich mit "Game of Souls" von Shelby Mahurin die Trilogie rund um Lou und Reid beendet. "Game of Gold" war ein absolutes Highlight für mich, mit "Game of Blood" folgte danach ziemliche Ernüchterung, da das Buch für mich ein typischer Zwischenband war, langatmig und etwas wirr. "Game of Souls" konnte mich mehr begeistern als der zweite Band, kam aber um Längen nicht an "Game of Gold" heran. Auch hier gab es ein paar sonderbare Handlungsstränge und so manche Szenen, die in meinen Augen das ganze nur unnötig gestreckt haben. Mit meinem heutigen Wissen würde ich nach Band 1 aufhören zu lesen und diesen in vollen Zügen genießen. Die Folgebände sind schwächer und versprühen nicht denselben Humor und Magie.



Auch im Mai habe ich 8 Bücher gelesen und mehrere angefangen, die dann zum Juni zählen werden. Qualitativ war der Monat eher durchwachsen, aber es waren auch 3-4 sehr empfehlenswerte Bücher dabei. 

Der Mai startete ebenfalls mit dem Abschluss einer Reihe, und zwar dem zweiten Band der "Cards of love" Dilogie von Nena Tramountani. Dieser hat mir leider weniger gut gefallen als Band 1, es kam nicht so richtig Spannung auf und die Handlung war etwas abgehackt und teils unverständlich für mich. Ich glaube, man hätte die Geschichte gut in einem Einzelband erzählen können und hätte so weniger Längen und einen klareren Handlungsverlauf gehabt. Das Potenzial wurde die tolle Idee der zum Leben erwachten Tarotkarten wurde hier nicht vollends ausgeschöpft.


"Elf Schritte bis zum Happy End" von Elise Bryant war eine süße Young Adult Geschichte für zwischendurch über die erste Liebe, das Schreiben und Familienprobleme. Nichts, was maßgeblich im Kopf bleibt, aber für die Zeit des Lesens ein humorvoller, leichter Lesegenuss. *Hier* gibt es meine Rezension dazu.


Weiter ging es mit "A place to love", dem Auftakt der neuen Romance Reihe von "Green Valley" Autorin Lilly Lucas. Ich habe hier besonders das Setting der Obstfarm Cherry Hill sehr genossen, das wieder zu einem absoluten Wohlfühlort werden kann. Die Liebesgeschichte war nett, aber besonders die Dynamik der drei Schwestern hat mir gut gefallen. Ich freue mich schon auf die weiteren drei Bände der Reihe. Meine Rezension findet ihr *hier*. 


Ganz untypisch für mich in der aktuellen Lesestimmung habe ich zu einem Thriller gegriffen. Bei Autorin Sarah Koch habe ich eine Buchbox zu ihrem neuen Psycho-Mysterythriller "Dark Touch" gewonnen und diesen jetzt zeitnah gelesen. Das Buch war superspannend und hat sich mit dem Thema Exorzismus beschäftigt. Es gab ein Wiedersehen mit Kommissar Mertens aus "In den Fängen des Waldes" und ich hatte so manches mal eine Gänsehaut. Wenn ihr Thriller mögt, solltet ihr bei Sarah unbedingt mal vorbeischauen, ich liebe ihre Bücher sehr.
 

Danach kam endlich der langersehnte dritte Band der "Illuminae Akten" von Amie Kaufman und Jay Kristoff heraus, den ich direkt verschlungen habe. "Obsidio" war ein sehr guter Abschluss der Trilogie und hat mich durchweg sehr gut unterhalten können. Ich bin wirklich sehr traurig, dass diese wunderbar aufgemachte Reihe nun endet, sie ist ein richtiges Highlight für mich. In meiner Rezension könnt ihr *hier* meine ausführliche Meinung nachlesen. 


Angeschlossen hat sich der neue Roman "Up to Date" von Beth O'Leary, der ganz frisch im Mai auf Deutsch erschienen ist. Hier geht es um einen Mann, der drei ganz unterschiedliche Frauen datet. Ich fand die Plotidee hier wirklich großartig, aber sie hat auch dafür gesorgt, dass alles etwas unübersichtlich wurde und ich den Protagonistinnen nicht so nah kommen konnte. Mehr dazu in meiner Rezension *klick*, an "Time to Love" und "Love to Share" kommt es für mich nicht heran.


Um auch mal eine lang gehütete SuB Leiche zu befreien, habe ich "Das Spiel von Liebe und Tod" von Martha Brockenbrough gelesen, das auf meiner "12 Books in 12 Month" Liste stand. Ich hatte vorher bereits vermutet, dass das Buch heute nicht mehr ganz meinen Lesegeschmack treffen würde, und das hat sich bestätigt. Die Liebesgeschichte war ganz süß, aber ich lese einfach nicht mehr so oft und gerne romantische Jugendbücher. Meine Bewertung ist im Mittelfeld gelandet, aber es wird wahrscheinlich ausziehen.


Den Mai beendet habe ich mit "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" von T. J. Klune. Nach dem großen Erfolg von "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" habe ich mich sehr auf den neuen Roman des Autors gefreut, hatte aber auch Respekt vor der Thematik des Sterbens und des Todes. Der Autor hat das Thema hier sehr feinfühlig und humorvoll behandelt, sodass ich es wirklich ermunternd und schön fand. Es ist ein eher ruhiges Buch und plätschert ab und an dahin, aber ich fand es sehr heilsam. Wer sich mit der Thematik wohlfühlt, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

Das waren meine beiden letzten Lesemonate im Überblick. Es waren wirklich viele schöne, spannende und besondere Bücher dabei. Ich freue mich schon darauf, in diesem Jahr noch weitere tolle Bücher zu entdecken.

Hattet ihr auch schon ein Jahreshighlight?