Freitag, 9. September 2022

[Rezension] Dark Sigils – Was die Magie verlangt von Anna Benning

Hallo ihr Lieben,

nachdem die "Vortex" Trilogie Ende letzten Jahres für mich ein echtes Highlight war, konnte ich es gar nicht abwarten, bis Anna Benning wieder etwas neues schreibt. Ich habe auf Instagram ein bisschen den Entstehungsprozess mitverfolgt und hatte große Lust, diese magische Welt endlich kennenzulernen. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Anna Benning

Originalsprache: Deutsch
Kategorie: Jugendbuch/ Urban-Fantasy
Ab 14 Jahren
1. Band der "Dark Sigils" Trilogie
496 Seiten
Gebundene Ausgabe 19,00€ (D), Kindle Edition 14,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Fischer Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer (Quelle: fischerverlage.de/September2022).



Ich habe den Livestream zum Cover-Reveal auf Instagram mitbekommen und war von Minute Eins an in dieses Cover verliebt. Ich finde gezeichnete Menschen auf Büchern mittlerweile richtig toll und Protagonistin Rayne ist hier sehr schön interpretiert worden. Doch so richtig wirkt die Gestaltung erst, wenn man es in den Händen hält und das Licht die vielen goldenen Linien reflektiert. Die Veredlungen sind hier besonders gelungen und machen das Buch zu einem wahren Schmuckstück. Zu farbigen Buchschnitten brauche ich auch nicht mehr viel zu sagen - ich bin ihnen komplett verfallen! Der erste Band zu "Dark Sigils" gehört optisch definitiv zu meinen Highlights des Jahres, ein rundum wunderschönes Design.



Rayne lebt in den Armutsvierteln von Prime London und träumt schon lange davon, endlich ein neues Leben zu beginnen. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lily plant sie, an den Magiekämpfen der Stadt teilzunehmen, um mit der Siegesprämie aus dem korrupten Waisenhaus fliehen zu können, das sie ihr zu Hause nennt. Doch nach der Arena kommt alles anders, als Rayne es gedacht hat: Sie wird von Unbekannten in den Mirror, eine Welt über der Stadt, entführt und entdeckt dort ein Leben, das sie nie für möglich gehalten hätte... 



Meine Beschreibung ist leider ziemlich kryptisch ausgefallen, was daran liegt, dass der Plot der Geschichte ziemlich komplex ist. Die Autorin hat sich hier wirklich an eine ganz besondere Zukunftsidee gewagt, die gespickt ist mit zahlreichen kreativen Einfällen und einem super Magiesystem.
In Raynes Welt, dem London der Zukunft, ist Magie ein kostbares Gut, mit dem gehandelt und gekämpft wird. In den Armutsvierteln wird mit ihr gedealt, denn Magie macht schnell abhängig und kann die Menschen auch sehr krank machen. Rayne ist im Umgang mit der Magie sehr begabt und kann durch Sigils sehr gut mit ihr kämpfen. Doch als sie in den Mirror kommt, erfährt sie erst, was es mit Magie tatsächlich auf sich hat.
Viel mehr möchte ich tatsächlich zur Magie und der Storyline nicht verraten, denn es macht so viel Spaß, diese Welt selbst zu entdecken. Ich saß nicht nur einmal staunend da und habe mir diese Bilder vor meinem inneren Auge sehr gut vorstellen können.

Der Schreibstil ist, wie wir es von Anna Benning gewohnt sind, sehr locker, aber eindringlich und bildhaft. Obwohl das Buch für Jugendliche gedacht ist, brauchte auch ich meine Zeit, um das Worldbuilding, die Magie und die Sigils in Gänze zu verstehen. Geholfen haben mir kleinere Wiederholungen von Begriffen und intensive Vorstellungen von Figuren, um die ganze Zeit den Überblick zu behalten. Das Buch war für mich durchweg spannend und konnte mich mit einigen sehr unerwarteten Wendungen überzeugen. Ich habe wieder gemerkt, wie sehr mir Anna Bennings Art, Geschichten aufzubauen, gefällt, und freue mich deshalb schon sehr auf die Folgebände.

Die Figuren der Geschichte sind sehr vielschichtig geworden. Ich konnte mich mit Rayne sehr gut identifizieren und habe sie immer gerne begleitet. Zwar konnte ich nicht jede ihrer Entscheidungen zu 100% nachvollziehen, aber sie ist nun mal noch ein junges Mädchen und zudem in vielen Extremsituationen gezwungen, schnell zu handeln.
Mit unserem männlichen Protagonisten bin ich noch nicht ganz so warm geworden, da er sich manchmal auch im Graubereich zu bewegen scheint und ich ihn an vielen Stellen schwierig einschätzen konnte. Die Annäherung zwischen Rayne und Adam ging mir deshalb auch etwas zu schnell, aber als sie dann mehr Zeit miteinander verbracht haben, konnte ich ihre Verbindung auch spüren. Viel interessanter fand ich allerdings einige andere Charaktere, alle voran die weiteren Dark Sigils Träger. Hier hat Anna Benning eine spannende Gruppenkonstellation geschaffen. Obwohl ich keinem so richtig über den Weg traue, finde ich sie unsagbar spannend und lese so gerne von ihnen. Mir gefällt es, dass wir hier niemandem vertrauen können und Rayne gut abwägen muss, wer Freund und wer Feind sein könnte.


Das Ende war ebenso toll wie der Rest des Buches. Es wird nochmal sehr actionreich und endet natürlich wiedermal mit einem sooo fiesen Cliffhanger. Ich sehne bereits das Frühjahr 2023 herbei, wenn es ein Wiedersehen mit Rayne und Adam in Band 2 geben wird. Bis dahin denke ich sicherlich viel über die Geschichte nach und vergesse hoffentlich nicht allzu viele Details dieser besonderen Welt.

 

"Dark Sigils - Was die Magie verlangt" ist ein sehr gelungener Auftakt zu einer besonderes Fantasy-Trilogie. Die Geschichte ist ganz anders als "Vortex" und dennoch genauso genial. Die Autorin jongliert mit vielen spannenden Ideen und Figuren, in denen sehr viel Potenzial schlummert. Ich freue mich extrem auf Band 2 und kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.



Alles Liebe