Montag, 2. Januar 2023

[Rückblick] Meine Reihen für 2022

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Ich nutze den Jahresbeginn, um auf das Lesejahr 2022 im Buchlabyrinth zurückzublicken. Dazu gehören die Auswertungen der Challenges und meine Jahresstatistik.

Heute starte ich mit dem Rückblick auf meine "Reihen für 2022" Challenge. Viel Spaß!


Wer nochmal den Originalpost lesen möchte, findet diesen *hier*.


Anfang Januar 2022 habe ich mir zehn Reihen ausgewählt, die ich im Laufe des Jahres gerne lesen wollte. Ich würde vorschlagen, wie gehen sie mal der Reihe nach durch und ich erzähle euch, welche ich gelesen habe und wie sie mir gefallen haben.


Als erstes Stand die "Aurora"-Trilogie von Amie Kaufman und Jay Kristoff auf meinem Plan, von der ich zu diesem Zeitpunkt nur einen Band gelesen hatte. Die anderen beiden Bände habe ich recht zügig im Laufe des Jahres weggelesen. Ich fand diese abgefahrene Science-Fiction-Reihe wirklich spannend, sehr witzig und mal etwas ganz anderes. Ich bin schon etwas traurig, dass es "nur" drei Bände gab und würde mir wünschen, dass das Autoren-Duo nochmal etwas neues zusammen schreibt.


"Cards of Love" von Nena Tramountani war ebenfalls Teil der Reihen-Challenge und umfasst zwei Bände. Auch diese Dilogie habe ich direkt Anfang des Jahres begonnen und als Band 2 im März erschien, zeitnah beendet. Der erste Band, "Die Magie des Todes", hat mir noch ganz gut gefallen, die Fortsetzung mochte ich dann leider nicht wirklich, sodass beide Bände wieder ausgezogen sind. Mir war die Liebesgeschichte viel zu oberflächlich und die Idee mit den Karten am Ende nicht ausgereift genug. Schade, aber der Teil der Challenge ist erfüllt.


Animiert durch die international positiven Stimmen zu der Reihe ist die komplette Trilogie "Game of..." bzw. "Serpent & Dove" von Shelby Mahurin auf die Liste gewandert. Anfang des Jahres war noch kein Buch davon bei mir eingezogen. So habe ich mir Band 1 und 2 der Reihe gekauft und direkt hintereinander weggelesen, um für den 3. Band in den Startlöchern zu stehen. "Game of Gold" fand ich richtig toll, es war eins meiner Highlights. Ich mochte die neckische Beziehung zwischen den Protagonisten und die ganze Welt voller Hexerei und Bedrohungen. Diese Magie habe ich in den Folgebänden leider nicht mehr gespürt, weshalb die gesamte Trilogie eher mittelmäßig für mich wahr. Ich wünschte, ich hätte nach dem ersten Band aufgehört, der war wirklich wunderbar...


Ich mache direkt weiter mit dem Hexen-Thema und der "HexenSchwestern-Saga" von Marah Woolf. Die Bücher habe ich Weihnachten 2021 zu Weihnachten bekommen und hatte sie deshalb direkt auf der Leseliste. Ich habe gleich im Frühjahr alle drei Bände der Trilogie weggesuchtet, und fand die Reihe richtig gut. Obwohl die Bücher ziemlich dick sind, bin ich sehr schnell vorangekommen und habe alle drei gemocht. Ich war wirklich ein bisschen traurig, als die Reihe endete, aber dieses Jahr bringt die Autorin etwas neues mit Hexen raus, ich bin gespannt.


Als nächstes Stand "Elfenkrone" von Holly Black auf der Liste, und hier kommen wir zu meinem ersten Fail. Leider habe ich über das Jahr hinweg nicht zu diesem Buch gegriffen, allerdings sind Band 2 und 3 im Herbst eingezogen. "Elfenkrone" als Auftaktband habe ich im Dezember endlich zur Hand genommen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen! Ich kann mich den positiven Stimmen zu diesem Buch nur anschließen, die Darstellung der Elfen und ihrer brutalen Welt ist einfach sehr fesselnd. Doch da ich erst so spät dazu gegriffen habe, habe ich nicht die komplette Trilogie gelesen. Hoffentlich komme ich im Frühjahr 2023 dazu. 


Als nächstes haben wir "Vortex" von Anna Benning, eine echt Highlight-Reihe. Ich hatte Band 1 und 2 bereits Ende 2021 ausgelesen, sodass ich den dritten Band direkt im Januar 2022 anschließen konnte.  Alle drei Bände der Trilogie habe ich in kürzester Zeit verschlungen und besonders für die spannenden Wendungen geliebt. Zudem habe ich 2022 die neue Trilogie von der Autorin, "Dark Sigils" begonnen. Eine echte Entdeckung, diese Autorin!


"Ophelia Scale" von Lena Kiefer lag etwas länger auf dem SuB, aber im Spätsommer und Herbst des Jahres habe ich endlich dazu gegriffen. Diese drei Bücher haben mir endlich mal wieder das Dystopie-Feeling von "Panem" und "Die Bestimmung" beschert, eine extrem actionreiche und intelligente Jugend-Dystopie. Band 1 und 3 haben es zu Monatshighlights geschafft und insgesamt ist die Trilogie eine Herzensempfehlung des Jahres. 


"Die Illuminae-Akten" von Amie Kaufman und Jay Kristoff habe ich auch gelesen. Band 1 habe ich schon 2021 gelesen und für die Reihen-Challenge habe ich mir "Gemina" und "Obsidio" vorgenommen, das nach langem Warten endlich im Mai 2022 erschienen ist. Ich mochte die gesamte Trilogie wegen ihrer besonderen Aufmachung in Aktenform und den unerwarteten Wendungen sehr! Mir hat "Gemina" als zweiter Band insgesamt am besten gefallen, doch auch im Ganzen ist die Trilogie ein Meisterwerk und definitiv einen Blick wert.


Meine Enttäuschung im Rahmen der Reihen-Challenge war leider die "Krähen"-Dilogie von Leigh Bardugo. Ich habe "Grischa" extra gelesen, um diese Dilogie anzuschließen. "Grischa" hat mir nur so mittelmäßig gut gefallen, aber viele Stimmen haben die Krähen extrahoch in den Himmel gelobt. Ich verstehe die Begeisterung insofern, als dass ich auch die Krähen als Figuren sehr spannend und divers fand. Doch die Handlung und der Schreibstil waren leider ebenso zäh, wie ich es auch bei den anderen Büchern der Autorin wahrgenommen habe. Ich habe nach "Das Lied der Krähen" beschlossen, den zweiten Band nicht zu lesen und diesen aussortiert. Schade, aber manchmal soll es einfach nicht sein. 


Zu guter Letzt stand "The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes auf meiner Liste, bei der ich Anfang des Jahres noch dachte, es handele sich um eine Dilogie. Tja, der dritte Band der Trilogie liegt mittlerweile auf meinem Nachttisch, da ich diesen gerade lese. Somit habe ich zwar nicht die gesamte Reihe 2022 beenden können, aber zumindest Band 1 und 2 gelesen. Die Idee dieser Reihe ist superspannend und nach einigen Kritikpunkten an Band 1 habe ich den Nachfolger absolut geliebt! Diese Reihe kann ich euch auch nur ans Herz legen.


Was sagt ihr zu meiner Challenge? War sie erfolgreich?

Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden bin. Ich habe zwar nicht rundum alle Bände aller Reihen gelesen, aber es ist auch keine Reihe dabei, die noch unangetastet auf dem SuB liegt. Ich habe viele Highlights entdeckt und ein paar Enttäuschungen aussortiert. So soll es sein.

Der Erfolg der Challenge hat mich motiviert, auch 2023 wieder einige Reihen auf eine Challenge-Liste zu packen. Dazu mache ich nach den Rückblicken noch einen gesonderten Post.


Alles Liebe




 

2 Kommentare:

  1. Hey Fina,

    das klingt für mich nach einer rundum erfolgreichen Challenge. Tatsächlich liegen alle von dir vorgestellten Reihen noch auf meinem SuB außer der Krähen-Dilogie, die ich übrigens ganz fantastisch fand.
    "The Inheritance Games" wurde bei mir ein erstes Highlight des Jahres 2022 und tatsächlich dachte ich auch, dass es sich um eine Dilogie handelt, bis ich im Sommer eines anderen belehrt wurde.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,
      danke für deinen lieben Kommentar!

      Spannend, dass wir da anscheinen einen ähnlichen Lesegeschmack haben, zumindest was die Bücher auf den SuB angeht. ;-)
      Ich hätte die "Krähen" wirklich auch so gerne gemocht!
      "The Inheritance Games" geht genauso spannend weiter, ganz viel Spaß bei der Trilogie. Ich wünschte, ich hätte sie noch vor mir.

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen