Dienstag, 3. Januar 2023

Mein Lesemonat Dezember 2022

Hallo ihr Lieben,

zwischen die Rückblick-Posts auf das Jahr 2022 hat sich noch dieser Lesemonat Dezember verirrt. Ich wollte diesen gerne noch nachholen, um die Lesemonate vollständig zu haben und mir die Jahresstatistik zu erleichtern. Viel Spaß bei diesem Rückblick auf den Dezember 2022!


Der Dezember war lesetechnisch nochmal sehr erfolgreich. Ich hatte mir eine Liste geschrieben, welche Bücher ich gerne noch in 2022 lesen möchte, und habe mich weitestgehend daran gehalten. Es sind zehn Bücher zusammengekommen, von denen einige mir sehr gut gefallen haben und zu Jahreshighlights geworden sind.


Der Dezember begann mit "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät" von Juno Dawson und damit einem Highlight. Ich habe diese diverse, moderne Interpretation der Hexenwelt mit Begeisterung gelesen und über die vielen kreativen Einfälle der Autorin gestaunt. Eine rasante Wendung jagte die nächste und das Ende war einfach nur fies! *Hier* gibt es die ausführliche Rezension dazu. 


Ein optisches Highlight war die MinaLima-Ausgabe zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", die ich im Dezember durchgeschmökert habe. Auch, wenn ich die Geschichte für sich in- und auswendig kenne, sind diese illustrierten Schmuckstücke immer nochmal einen Blick wert. Einziges Manko ist, dass sie echt teuer sind, aber da Band 2 mein liebster "Harry Potter" Band ist, musste ich diese Ausgabe haben. Zum Inhalt brauche ich hier vermutlich nicht mehr viel sagen. ;-)



In diesem letzten Monat des Jahres habe ich die "Abenteuer des Athena-Clubs" von Theodora Goss beenden können. Diese Trilogie, in der Töchter von Wesen aus der Horror-Literatur sich zu einem Club zusammenschließen und Rätsel lösen, ist wirklich etwas besonderes. Leider muss ich sagen, dass die Bände immer mehr nachgelassen haben, aber insgesamt kann ich diese Trilogie trotzdem empfehlen. Besonders der erste Band hat mir sehr gefallen, den würde ich euch auch als Einzelband absolut ans Herz legen. Leider hat diese Reihe nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, obwohl die Grundidee so kreativ und besonders ist. Meine Rezension zu Band 3 und das Fazit zu der Reihe gibt es *hier*.


Als Hörbuch habe ich den Dezember über "The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt" von Nita Prose gehört. Gesprochen von Anna Thalbach war dieses Hörbuch wirklich ein Erlebnis für sich. Sie hat Protagonistin Molly so viel Leben eingehaucht und auch den Kriminalfall fand ich, die nur selten zu Thrillern und Krimis greift, sehr unterhaltsam und auch überraschend. Doch eigentlich lebt diese Geschichte von unserem skurril-liebenswerten Zimmermädchen Molly, die mir nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Eine ganz bezaubernde Geschichte und eine dicke Empfehlung.


Zudem hatte ich das Glück "Anatomy" von Dana Schwartz in einer Leserunde auf Lovelybooks mitzulesen. Ich sage das häufiger, aber ich finde den Austausch in solchen Runden so bereichernd, und auch diese Leserunde hat wieder großen Spaß gemacht. In "Anatomy" geht es um ein junges Mädchen im 19. Jahrhundert, das sich in den Kopf gesetzt hat, Chirurgin zu werden. Ich mochte das Buch gerne, obwohl ich ja in historischen Settings eher selten unterwegs bin. Ein schönes Jugendbuch, das mal etwas andere Themen behandelt. Mehr dazu gibt es in meiner Rezension *klick*.


Auf "Anatomy" folgte ein großes Highlight, ich habe endlich mal zu "Elfenkrone" von Holly Black gegriffen. Nachdem die Stimmen zu diesem Buch doch etwas gemischt sind, war ich skeptisch, ob ich mit Elfen und dieser Fantasywelt etwas anfangen kann. Was soll ich sagen? Ich habe Jude und ihre rabiate Art geliebt! Sie ist mal eine moralisch graue Protagonistin, die nicht jedem gefällt und nicht idealisiert dargestellt wird. Ihre Verbindung zu Cardan und die ganzen Verwicklungen der Handlung haben mich nicht mehr losgelassen. Ich freue mich sehr, 2023 die Trilogie weiterzulesen und auf den Hype der Fans mit aufzuspringen. Besser spät als nie.^^


Mein Weihnachtsbuch im Dezember war leider ein kleiner Flop, bzw. einfach ein recht mittelmäßiges Buch. "Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" von Corinna Gieseler fing recht stark an und wurde in meinen Augen dann immer langweiliger. Es geht um ein Mädchen, das von seinem Kater an den Nordpol mitgenommen wird, wo das Weihnachtsfest in Gefahr gerät. Ich mochte die verschiedenen kulturellen Wesen, die die Autorin hier eingewoben hat, aber leider ging nach dem ersten Drittel der Geschichte die Weihnachtsstimmung komplett verloren. Da empfehle ich euch lieber "New Year's Kiss" von Lee Matthews und "All I want for Christmas" von Beth Garrod aus diesem Jahr. 


Ein herrlicher Fantasy-Schmöker zu Weihnachten war "Amari und das Spiel der Magier" von B. B. Alston. Lange habe ich auf diese Fortsetzung hingefiebert und wurde nicht enttäuscht. Auch dieses neue Abenteuer sprüht vor Ideenreichtum, Herzlichkeit und Witz. Fans von "Nevermoor" und "Harry Potter" sollten sich diese wunderbare Kinderbuch-Reihe ansehen. Noch mehr schwärme ich in meiner Rezension *klick*.


Danach habe ich "How do I tell them I love them?" von Kacen Callender gelesen. Dieses Buch, das in schöner Art und Weise LGBTQIA+ Themen in den Fokus einer Romance setzt, hat mich ganz schön gefordert. Ich finde die Themen, die hier angesprochen werden, sehr interessant und wichtig. Ich glaube nur, ich war noch nicht bereit für diese Lektüre, dieses Buch ist eher etwas für fortgeschrittene Leser*innen in diesem Bereich. Mehr dazu erfahrt ihr hier *klick*. 


Mein letztes Buch, das ich tatsächlich erst am 31.12. beendet habe, war "Nevernight - Die Prüfung" von Jay Kristoff. Über das Jahr verteilt habe ich das Buch immer mal wieder zur Hand genommen, weggelegt, usw. Auch das Hörbuch konnte mich in den ersten Anläufen nicht packen und ich war kurz davor, es auszusortieren. Der letzte Versuch Mitte Dezember war endlich erfolgreich, denn nach 100-150 Seiten kam auch ich endlich in Mia Corveres Welt an. Ab da habe ich die Geschichte, aber vor allem unsere Protagonistin so geliebt und den besonderen Schreibstil des Autors genossen. Er findet so intelligente, schöne Formulierungen, ich bin froh ihn auch als Einzelautoren für mich entdeckt zu haben. Nach Beenden des ersten Bandes habe ich mir direkt Band 2 und 3 bestellt, ich möchte gerne zeitnah weiterlesen.


Und das war er auch schon...mein letzter Lesemonat in 2022.

Dieser Lesemonat war in Quantität und Qualität einer der besten des gesamten Jahres. Zu meiner Jahresstatistik und den Highlights kommen wir noch in einem gesonderten Post.


Konntet ihr im Dezember auch noch einiges schaffen?


Alles Liebe