Freitag, 26. Mai 2023

Meine Lesemonate März und April 2023

Hallo ihr Lieben,

ich hänge zeitlich etwas hinterher mit meinen Lesemonaten, die ich euch trotzdem noch gerne nachreichen möchte. Deshalb gibt es heute einen Zusammenschnitt meiner Lesemonate März und April in einem Post. Viel Spaß dabei!



Mein Lesemonat März war in diesem Jahr aufgrund von viel Alltagstrubel und Reisen sehr bescheiden. Ich habe lediglich drei Bücher beendet, von denen aber glücklicherweise alle drei richtig gut waren.


Den Anfang hat "Elfenerbe" als inoffizieller 4. Band der "Elfenkrone"-Trilogie von Holly Black gemacht. Ich weiß gar nicht, ob es eine Di- oder Trilogie werden wird. Jedenfalls geht es hier um die Geschichte von Oak und Suren, die inzwischen erwachsen geworden sind. Es ist also als eine Art Sequel zu betrachten.

Mir hat die Rückkehr in die Elfenwelt extrem gut gefallen, weil ich Holly Blacks Worldbuilding so liebe. Ich fand, dass man deutlich merkt, wie sehr sie sich vom Schreibstil her mit der Zeit weiterentwickelt hat - es war ein großes Lesevergnügen. Meine Rezension findet ihr *hier*.


Danach folgte mein erstes Buch von Bianca Iosivoni. Ich habe es mit "SORRY - Ich habe es nur für dich getan" versucht, der erste Romantic Suspense Roman der Autorin. Auch wenn an diesem Buch nicht alles perfekt war, hat es mich sehr gut unterhalten und an die Seiten gefesselt. Mit der Auflösung war ich nicht ganz so fein, dafür war der Rückblicks-Teil mit der Liebesgeschichte extrem stark. Vielleicht werde ich es bald nochmal mit einem Romance-Buch der Autorin versuchen. Es gibt auch eine ausführliche Rezension dazu *klick*.


Mein letztes Buch für diesen Monat war der neue Jugendroman von Adriana Popescu, "Unsere Zukunft flirrt am Horizont". Die Bücher der Autorin haben mich bisher noch nie enttäuscht, und so war auch dieses neue Buch wieder eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Selbstfindung und die erste Liebe. Wer mehr erfahren möchte, findet *hier* meine Rezension dazu.



Weiter geht's mit dem April, der etwas lesestärker, aber bei weitem nicht in meinem gewohnten Pensum verlief. Ich habe fünf Geschichten gelesen, bei denen gleich zwei Highlights dabei waren.


Der April startete mit "Gallant" von V. E. Schwab als erstem Highlight, das frisch Anfang des Monats erschienen ist. Ich habe diese außergewöhnliche, mystische Geschichte über Olivia und das seltsame Herrenhaus in Gallant absolut gemocht. Es war so speziell, atmosphärisch und anders, dass ich gerne noch mehr erfahren hätte. Glücklicherweise erscheint dieses Jahr noch ein Fantasybuch der Autorin, ich freue mich schon!



Mein Hörbuch des Monats war "Camp" von L. C. Rosen, ein queerer YA-Roman mit absolut grandioser Sommerferien-Atmosphäre. Diese Geschichte habe ich sehr gerne nebenbei gehört, da sie für einige Schmunzler, aber auch emotionale Momente sorgte. Ein echter Underdog unter den Jugendbüchern aus dem Second Chances Verlag. Dieser Roman verdient wirklich eine erste, oder auch zweite Chance! Speziell das Hörbuch kann ich auch sehr empfehlen.



Nach längerem Warten ging im April auch die "Cherryhill"-Reihe von Lilly Lucas in die dritte Runde. "A place to belong" war wieder ein sonniger, gemütlicher Ausflug auf die Obstfarm Cherryhill und konnte mich sehr mitreißen. Mir fällt es sehr schwer, die Bände zu ranken, aber dieser hier ist von der Emotionalität und dem Cozy-Faktor ganz vorne mit dabei. Ich freue mich schon auf den 4. Band, der auch noch dieses Jahr erscheinen wird. Und eine Rückkehr nach Green Valley steht ja auch noch an... - die Autorin lässt uns nicht im Stich und versorgt uns mit Nachschub!

Meine Rezension zu "A place to belong" gibt es *hier*.



Überrascht hat mich "Zimmer gesucht, Liebe gefunden" von Caroline Brinkmann. Die Autorin ist für ihre Fantasybücher wie "Die Clans von Tokito" bekannt, und konnte mich zuletzt mit "Aurora" begeistern. Nun hat sie einen Ausflug in die NA-Romance gewagt und mich damit gut unterhalten. Besonders der Humor wird bei diesem Buch immer wieder erwähnt, den ich auch sehr unterhaltsam fand. Die Geschichte ist mal erfrischend anders und räumt mit einigen Klischees des Genres auf. Also wenn Cari nochmal in die NA-Welt entfliehen sollte, bin ich gerne wieder dabei. Aber auch Fantasy-Nachschub wird dringend benötigt! Momenten habe ich noch "Laurelin" auf dem SuB, das ich mir etwas aufspare...


Das letzte Buch des Monats war auch das schwächste, wobei "Gameshow" von Franzi Kopka auch seine schönen Seiten hatte und es bei mir im Mittelfeld gelandet ist. Nach langer Zeit war das mal wieder eine Dystopie, und vom Feeling her mochte ich die Geschichte sehr. Das Worldbuilding war anfangs etwas undurchsichtig und die Lovestory nicht ganz so nach meinem Geschmack, aber besonders gegen Ende hat die Handlung richtig an Fahrt aufgenommen. Insgesamt ein solides Debüt, und ich werde weiterlesen. Mit einem *Klick* geht's zur ausführlichen Rezension des Buches. 


Das war auch schon mein Rückblick auf die letzten beiden Lesemonate - klein, aber fein. Ich freue mich, dass tatsächlich nicht ein wirklicher Flop dabei war und ich viele besonders gute Bücher entdecken konnte.

Ich kann euch jetzt schon versprechen, dass der Mai wieder wesentlich lesereicher wird, ich habe jetzt schon sieben Bücher beendet, und das lange Pfingstwochenende steht noch bevor.


?Wie waren eure letzten Lesemonate?


Alles Liebe