Montag, 23. Oktober 2023

[Rezension] Lovelight Farms – Lichterglanz von B. K. Borison

Hallo ihr Lieben,

es ist zwar erst Mitte Oktober, aber die ersten weihnachtlichen Geschichten kommen jetzt schon auf den Markt. Ganz besonders gefreut habe ich mich auf die Übersetzung des Amazon-Schlagers "Lovelight Farms", dem sich dtv angenommen hat. Wie mir der erste Band dieser Reihe gefallen hat, erfahrt ihr jetzt - viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: B. K. Borison
Verlag: dtv
Originalsprache: Englisch
Übersetzerin: Michaela Link
Kategorie: Romance
Erster Band der "Lovelight Farms"-Reihe
432 Seiten
Taschenbuch 13,00€ (D), E-Book 9,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel

*Dieses Buch hat mir der dtv Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Stella begreift schnell, dass es mehr braucht als heiße Schokolade und funkelnde Lichter, um die Finanzen ihrer kleinen Weihnachtsbaumfarm zu sichern. Kurzerhand nimmt sie am Wettbewerb einer berühmten Influencerin teil, um Lovelight Farms mit dem Preisgeld von 100.000 Dollar zu retten. Es gibt nur ein Problem: Um ihre Gewinnchancen zu maximieren, hat Stella bei der Bewerbung angegeben, dass sie die romantische Farm zusammen mit ihrem festen Freund führt – doch den gibt es nicht. Als Stella in die Endrunde kommt, liegt ihre letzte Hoffnung auf ihrem besten Kumpel Luka. Der macht sofort mit – und zwar viel zu gut. Und auf einmal steht nicht nur die Zukunft der Weihnachtsbaumfarm auf dem Spiel (Quelle: dtv.de/Oktober2023).



Ich bin in diese Cover total verliebt! Auf jedem Buch der Reihe ist das Pärchen des betreffenden Bandes zu sehen, allerdings so verfremdet, dass man ihre Gesichter nicht sehen kann. So haben wir Figuren im Zeichenstil auf den Covern - davon bin ich ein großer Fan - und dennoch bleibt die eigene Vorstellungskraft unangetastet. Während das Cover zu "Lichterglanz" durch den Mistelzweig und die Blautöne weihnachtlich aussieht, scheinen die Folgebände auch zu anderen Jahreszeiten auf der Weihnachtsbaumfarm zu spielen; ich freue mich drauf. 


Stella bewirbt sich bei der Influencerin Evelyn mit ihrer Weihnachtsbaumfarm, um ein Preisgeld zu gewinnen. Um eine romantische Story mitzuerzählen gibt sie an, die Farm gemeinsam mit ihrem Freund Luka zu führen - der eigentlich ihr bester Freund ist. Verstrickt in ihre Lüge beginnen Stella und Luka eine Fake-Beziehung auf Probe, bis beide sich eingestehen, dass es bei ihnen schon lange unter der Oberfläche ihrer Freundschaft prickelt...



Die Geschichte rund um die beschauliche "Lovelight Farms" bietet einen Weihnachtsmannsack voll Potenzial für eine wunderschöne Romance. Stella führt diese Weihnachtsbaumfarm gemeinsam mit zwei inoffiziellen Geschäftspartnern, der Bäckerin Layla und Beckett, der sich um alle Pflanzangelegenheiten auf der Farm kümmert. Finanziell steht es nicht allzu gut um das kleine Herzensunternehmen, weshalb Stella sich bei dem Wettbewerb der Influencerin Evelyn anmeldet.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr stark und vielversprechend. Wir bekommen besonders gute Einblicke in das Kleinstadtleben mit all seinen schrulligen Bewohnern. Stella und Luka beschließen gleich zu Anfang, ihre Fake-Beziehung öffentlich zur Schau zu stellen, um für die Influencerin "zu üben". Dabei sind einige sehr witzige und berührende Szenen entstanden. Generell lebt das Buch von einer herzlichen Stimmung, den Beschreibungen des Farmsettings und zum Ende hin auch mehr und mehr winterliche und heimelige Momente, wie ich es mir in einem Weihnachtsbuch wünsche.

Was ich sehr schade fand, war der unerwartet unspektakuläre Handlungsverlauf. Der Aufhänger der Geschichte, dass Influencerin Evelyn auf die Farm kommt, um darüber online zu berichten, geschieht erst im letzten Drittel des Buches. Vorher geht es nur um die Dynamik zwischen Luka und Stella, kein Wettbewerb in Sicht. Und selbst als Evelyn endlich Lovelight Farms besucht, gibt es wenig Wettbewerbs-Feeling; wir erfahren weder, worum es beim Wettbewerb genau geht, noch wer überhaupt im Rennen ist.
Ein Handlungsstrang, in dem es um mysteriöse Vorfälle auf der Farm geht (z.B. wurden Gegenstände zerstört), hat mir gut gefallen, da er ein kleines bisschen Suspense reinbrachte. Aber insgesamt hätte nach meinem Geschmack etwas mehr passieren können. Die Kleinstadtbewohner verschwanden fast gänzlich aus der Geschichte, und auch Lukas Familie, mit der es eine Szene gibt, hätte gerne häufiger vorkommen können (zumal Lukas Mutter sogar auf die Farm eingeladen wurde).


Die Liebesgeschichte zwischen Stella und Luka war laut Klappentext genau nach meinem Geschmack: Friends-to-Lovers meets Fake-Dating. Die Freundschaft zwischen den beiden fand ich auch ganz süß geschildert, z.B. ihre Kennenlernstory im Baumarkt. Dass bereits Gefühle auf beiden Seiten da sind, war auch sehr früh in der Geschichte ersichtlich, sodass es schön war, den beiden beim Entdecken ihrer Gefühle zuzusehen. Fake-Dating war es für mich nur bedingt, da die beiden zu keinem Zeitpunkt etwas faken. Sie machen einen Deal aus, ihre Beziehung auszutesten und alles zuzulassen, was ihnen beiden gefällt, auch wenn niemand anders in der Nähe ist. Das ist für mich einfach etwas anderes. Am Ende ihrer "Probezeit" kommt es dann zu einer Aussprache, die mich leider völlig genervt hat und die Geschichte künstlich dramatisch in die Länge zog. Ich würde mir wünschen, dass Romance zukünftig ohne Drama am Ende auskommt.

Die anderen (Neben)Figuren hatten dafür jede Menge Potenzial. Ich habe schon gesehen, wer im 2. Band der Reihe im Fokus steht - Beckett bekommt glücklicherweise seine eigene Geschichte! Ihn und Layla fand ich besonders toll, da sie Stella sehr unterstützen und ihre Liebe für die Lovelight Farms in jeder Zeile spürbar war. Auch Lukas Familie und Stellas Bruder waren tolle Charaktere, die ich sehr gerne wiedersehen möchte. Ich bin mal gespannt, wie Stella und Luka in den anderen Bänden in den Augen von Beckett wirken, vielleicht wird mir Stella dann wieder sympathischer.

Trotz meiner Kritikpunkte an der Handlung und den Figuren möchte ich die "Lovelight Farms"-Reihe gerne weiterverfolgen. Die Nebenfiguren waren so vielversprechend, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die weiteren Bände mir besser gefallen werden. Glücklicherweise bleibt das wunderbare Farmsetting erhalten, sodass ich gespannt auf Becketts und Evelyns Geschichte hinfiebere.



Mit "Lichterglanz" hat B. K. Borison einen soliden Liebesroman geschrieben, der viel Potenzial für weitere Bände bietet. Ich hätte mir in der Geschichte mehr Thematisierung des im Klappentext benannten Wettbewerbs und eine reifere Kommunikation der Protagonisten gewünscht, aber alles in allem ist das Buch dank der schönen Farmatmosphäre definitiv einen Ausflug wert. Nun freue ich mich auf "Blütenzauber" und ein Wiedersehen mit Beckett und Co.


Alles Liebe




Vielen herzlichen Dank an den dtv Verlag und Lovelybooks für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!