Dienstag, 19. September 2023

Mein Lesemonat August '23

Hallo ihr Lieben,

der Sommer ist turbulent, weshalb ich in den letzten Monaten nicht ganz so viel zum Lesen kam wie im Herbst und Winter. Im August sind es daher 5 Bücher geworden. Viel Spaß bei meinem Lesemonat!


Der August hinkte nicht nur quantitativ etwas, auch qualitativ war es sicherlich nicht der stärkste Monat des Jahres. Ich habe kein absolutes Highlight gehabt, 3 Bücher waren im mittelmäßigen Bereich und zwei waren gut.


Den Anfang machte "Secrets so Deep" von Ginny Myers Sain. Ich versprach mir von diesem paranormalen Thriller absolute Gänsehaut-Stimmung und jede Menge Spannung. Das erfüllen die Bücher von der Autorin nur bedingt, viel mehr handelt es sich um atmosphärischen, unterschwelligen Grusel, in denen die Spannung nicht vordergründig ist. Zwischenmenschliche Beziehungen und die Aufarbeitung der Vergangenheit werden fokussiert. Insgesamt fand ich das Buch okay, aber es war kein Highlight. Zuletzt habe ich "Dark and Shallow Lies" von der Autorin beendet und kann euch dieses Debüt besser empfehlen als diesen Thriller. Meine Rezension gibt es hier *klick*.


Eine Autorin, die ein Garant für softe Liebesgeschichten ist, ist Lilly Lucas für mich. Mit "A place to shine" hat die vierbändige Reihe rund um die Obstfarm Cherry Hill ihr Ende genommen. Dieser vierte Band konnte mich von der Liebesgeschichte her nicht ganz so überzeugen wie die anderen Bände der Reihe, insbesondere Band 2 und 3 fand ich sehr toll. Doch allein die Obstfarm in Palisade und die Dynamik der McCarthy Schwestern fühlen sich nach Nachhause kommen an. Ich bin echt traurig, dass die Reihe nun vorbei ist und kann sie euch nur wärmstens empfehlen! Wer mehr wissen möchte, kann hier meine Rezension ansehen *klick*.


"Godmode" von Manuel Schmitt sollte ein actionreicher Gamer-Roman werden, ich habe mir eine Atmosphäre wie bei "Ready Player One" erhofft. Das Buch war leider eher eine kleine Enttäuschung, da das Thema zwar sehr cool war - Videospiele existieren nicht mehr - aber die Umsetzung hatte so einige Schwächen. Ich mochte Protagonist Neil leider überhaupt nicht gerne und die Handlung war in Ansätzen gut, aber wenig ausgereift. Deswegen von mir nur eine eingeschränkte Empfehlung für die Hardcore Gamer unter euch. Mit einem *Klick* geht's zu meiner Rezension.


Weiter ging es mit dem zweiten Band der Shanghai-Dilogie von Chloe Gong, "Welch grausames Ende". "Welch grausame Gnade" hatte mich im Juli nur so mittelmäßig begeistert, ich fand die Handlung wenig spannend, bis am Ende mehr Fahrt aufgenommen wurde. Leider ging es im 2. Band der Reihe ähnlich weiter. Die Handlung an sich und auch die Figuren mochte ich sehr gerne, aber ich komme mit dem Erzählton der Autorin scheinbar nicht so klar, mir fehlt es an Spannung und einem Sog, die Geschichte immer weiter lesen zu wollen. Das Ende fand ich sehr zufriedenstellend. Ich möchte dem Spin-off ("Welch trügerisches Glück") noch eine Chance geben und hoffe, davon mehr begeistert zu werden. 


Am Ende folgte mit "Prison Healer - Die Schattenerbin" von Lynette Noni nochmal ein ziemlich gutes Buch. Ich habe diesen dritten und letzten Band der Trilogie als Hörbuch gehört und war wieder begeistert. Zwar konnte mich keiner der Folgebände so begeistern wie Band 1, aber die Reihe ist insgesamt eine sehr spannende und gute Highfantasy Reihe. Mit dem Ende habe ich so gar nicht gerechnet und hoffe sehr, dass von Lynette Noni in Zukunft noch weitere Bücher erscheinen.


Wie sah euer Lesemonat August aus? Wie viele Bücher habt ihr gelesen?



Alles Liebe