Freitag, 10. November 2023

Mein Lesemonat Oktober '23

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es meinen Lesemonat Oktober für euch. Wie angekündigt war auch dieser nicht so lesereich, aber dafür waren richtig tolle Bücher dabei, unter anderem ein Jahreshighlight *. Viel Spaß! 


Den Oktober begonnen habe ich mit einer schönen Leserunde auf Lovelybooks zu dem Buch "Lichterglanz" von B. K. Borison. Der Austausch zu der Geschichte hat mir sehr gefallen, die Geschichte war am Ende mittelmäßig für mich. Ich mochte das Setting der Kleinstadt und Weihnachtsbaumfarm sehr gerne, nur hat mich Protagonistin Stella etwas genervt. Ich möchte allerdings die Reihe weiterverfolgen, da die Nebenfiguren mir sehr gefallen haben, die in den Folgebänden die Hauptrolle spielen. *Hier* erfahrt ihr mehr zu dem Buch.


Ein Buch, das gut anfing und mich dann leider etwas verloren hat, war "Threads of Power" von V. E. Schwab. Ich habe die "Vier Farben der Magie" Reihe nicht gelesen, vor Jahren nur mal den ersten Band. Ich liebe andere Bücher der Autorin (vor allem Addie LaRue!), aber mit dieser Welt bin ich nie so richtig warm geworden. Das hat sich dann leider hier nochmal bestätigt, da für mein Gefühl viel zu wenig passierte und sich das ganze wie eine lange Einleitung las, mit Anspielungen, die ich wegen des fehlenden Vorwissens nicht verstand. Naja, so ist es manchmal. Wenn ihr die Vorgänger-Reihe gelesen habt, ist das Buch vielleicht etwas für euch. Meine Rezension gibt es *hier*.


Parallel zu "Threads of Power" habe ich mit "Daisy Jones and the Six" begonnen und da schon gemerkt, wie groß der Kontrast für mich war. Diese Geschichte um die Band "The Six" in den 70er Jahren hat mich von vorne bis hinten total abgeholt. Ich habe besonders die Figuren geliebt, die sich so wahnsinnig echt anfühlten. Besonders Daisy habe ich auf ihre verrückte Art und Weise ins Herz geschlossen und mitgefiebert. Das Buch kommt fast, nicht ganz, an "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" heran. Taylor Jenkins Reid hat abermals bewiesen, dass sie zu recht zu meinen liebsten Autorinnen zählt. Eines meiner wenigen Jahreshighlights dieses Jahr (Evelyn Hugo war es letztes Jahr).


Mein letztes Buch, bzw. Hörbuch des Monats war "Babel" von R. F. Kuang, das ich erst am 31.10. beendet habe. Ich habe mehrere Monate für das Buch gebraucht, A) weil es so dick ist und B) weil es sich sehr gehaltvoll und langsam liest. Ich habe die ersten zwei Drittel des Buches abgöttisch geliebt, besonders die detailverliebten Beschreibungen der Liebe zur Sprache und Wörtern. Generell ist Babel ein unfassbar spannendes Setting, wo die Autorin London mit feinen magischen Einflüssen verbunden hat - eine Kunst für sich. Leider hat mich die Wendung zum Ende der Geschichte etwas verloren, ich hätte mir einfach etwas anderes für Babel und die Studenten gewünscht. Nichtsdestotrotz ein wunderbares Buch, das nur wegen des Endes am Highlight vorbeigeschrammt ist. Ich möchte gerne mehr von R. F. Kuang lesen, auf jeden Fall "Yellowface" und vielleicht auch die "Poppy War" Reihe. Könnt ihr mir die empfehlen?


Bei vier gelesenen Büchern war es das schon wieder. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und versprechen, dass der November wieder etwas lesereicher wird und mehr gelesene Bücher zusammenkommen *fingers crossed*. 


Was gibt es auch eurem Lesemonat Oktober zu berichten?


Alles Liebe