Montag, 22. Januar 2024

[Rezension] Lovelight Farms - Blütenzauber von B. K. Borison

Hallo ihr Lieben,

im letzten Jahr habe ich "Lichterglanz" von B. K. Borison gelesen, das mir die Vorweihnachtszeit auf Lovelight Farms verschönert hat. Wer die Rezension verpasst hat, kann gerne nochmal *hier* nachsehen. Im Januar ist nun der 2. Band, "Blütenzauber" erschienen, und wir kehren zurück auf die Farm - viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: 
B. K. Borison
Verlag: dtv
Originalsprache: Englisch
Übersetzerin: Michaela Link
Kategorie: Romance
Zweiter Band der "Lovelight Farms"-Reihe
432 Seiten
Taschenbuch 13,00€ (D), E-Book 9,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel

*Dieses Buch hat mir der dtv Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Evelyn ist nicht die Frau, die man vergisst. Nach einem unglaublichen Wochenende in Maine erkennt Beckett die attraktive Frau sofort wieder, als sie ihm auf Lovelight Farms gegenübersteht. Der junge Farmer hatte keine Ahnung, dass sie eigentlich eine bekannte Social-Media-Influencerin ist.

Aber Evelyn St. James braucht eine Pause von ihrer Online-Karriere. Auf Lovelight Farms möchte sie Kraft tanken und herausfinden, was sie wirklich glücklich macht. Dass sie dabei Unterschlupf bei dem verschlossenen Beckett findet, hat sie nicht geahnt –auch nicht, dass ein schroffer, tätowierter Farmer so hinreißend sein kann (Quelle: dtv.de/Januar2024).



Das Design der Reihe ist einfach nur niedlich. Ich finde die Idee so schön, Charakterzeichnungen zu machen, aber die Gesichter zu verstecken. So kommen wir in den Genuss von wunderbaren Illustrationen, aber ohne die Vorstellungskraft, wie die Figuren aussehen könnten, einzuschränken. Bei "Blütenzauber" versprüht das Cover direkt Frühlingsgefühle, und das dennoch sehr gut zu dem weihnachtlichen Cover vom ersten Band. Ich bin großer Fan der Gestaltung und freue mich schon, die Reihe vollständig im Regal stehen zu haben.


!!!Kann SPOILER zu Band 1 beinhalten!!!

Evelyn hat Lovelight Farms durch ihren Social Media Wettbewerb entdeckt, als sie kleinen Betrieben durch ihre große Reichweite eine Stimme geben wollte. Auch wenn sie den Wettbewerb nicht gewonnen hat, so war Evelyn dort das letzte Mal so richtig glücklich. Das lag nicht zuletzt an Farmer Beckett, der Evelyns Herz bei einem One-Night-Stand erobert hat. Prompt wählt Evelyn für ihre selbstgewählte Auszeit Lovelight Farms, um wieder zu sich zu finden. Dort trifft sie unweigerlich wieder auf Beckett, doch können die beiden ihre gemeinsame Vergangenheit hinter sich lassen?


Nachdem mich besonders das Setting in Band 1 begeistern konnte, ich aber Protagonistin Stella manchmal etwas nervig fand, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Beckett mochte ich schon ab der ersten Sekunde und konnte es gar nicht erwarten, seine Geschichte zu lesen. Über Evelyn wissen wir noch nicht allzu viel, da sie erst gegen Ende des ersten Bandes hinzukam. Die Liebesgeschichte einer Influencerin und eines Farmers birgt auf jeden Fall viel Potenzial a la Gegensätze ziehen sich an.

Beckett und Evelyn haben eine kleine Vorgeschichte, wie wir in Band 1 erfahren haben: Als Beckett auf einer Dienstreise war traf er Evelyn und die beiden haben eine Nacht miteinander verbracht. Er dachte, er sieht sie nie wieder, bis sie auf Lovelight Farms auftauchte. So haben wir es hier mit einer klassischen Second Chance Liebesgeschichte zu tun.

Das Setting ist hier natürlich wieder unsere Kleinstadt mit der zauberhaften Lovelight Farms, nur zu einer anderen Jahreszeit, es ist Frühling. Das macht die Kleinstadt aber nicht weniger schrullig und die Farm nicht weniger sehenswert.
Kleinstadtsetting ist etwas, das ich sehr mag, wenn es gut gemacht ist. Beworben wird das Buch mit einer Referenz zu Stars Hollow aus Gilmore Girls, und hier passt der Vergleich wirklich gut. Wir haben es mit vielen witzigen Stadtbewohnern zu tun, die allesamt total drüber sind und deshalb immer wieder skurrile und niedlich-verrückte Situationskomik entsteht. Beispielsweise mit einer Notfall-Telefonkette, die schamlos für Tratsch missbraucht wird. Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Stella, Layla und Co., sodass das Feeling von Band 1 wieder aufgenommen wurde. 


Die Liebesgeschichte für sich fand ich hier allerdings etwas schwächer als im ersten Band. Nicht nur, weil ich bekennender "Friends to Lovers" Fan bin, sondern weil hier alles ein bisschen zu schnell ging. Ja, Evelyn und Beckett haben schon eine Vorgeschichte, sodass wir hier nicht bei Null anfangen. Dennoch prickelte es zwischen den beiden schon sehr schnell, beinahe sofort, wodurch sich wenig Spannung aufbaut, sondern es nur darum geht, dass die beiden miteinander reden und es zulassen. Die Dynamik zwischen den beiden ist ein bisschen verklemmt; wir bekommen aus wechselnden Erzählperspektiven mit, dass beide viel über den jeweils anderen nachdenken, aber es dauert, bis sie das Gespräch miteinander suchen. Das ging sehr in die Richtung Misskommunikation bzw. fehlende Kommunikation, mit der Zeit ein bisschen anstrengend.

Die Figuren an und für sich haben mir aber gut gefallen. Beckett war genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe, auf den ersten Blick etwas "grumpy", aber eigentlich total nett und zuvorkommend. Wir lernen seine Familie kennen und natürlich gibt es viel Katzenaction - Leser*innen von Band 1 wissen, warum. Die Autorin hat mit dem Farmercharakter einen Nerv getroffen, weil es ähnlich wie der Holzfäller eigentlich klischeehaft ist, aber dennoch unverbraucht. Und wir lernen sogar das ein oder andere zum Thema Bewirtschaftung der Felder und seine Aufgaben auf der Farm.
Evelyn nimmt direkt zu Beginn der Geschichte eine Auszeit, wodurch die Einblicke in ihr Influencer-Dasein nur bedingt vorhanden sind. Was mir aber gefallen hat, sind die Einblicke in ihre Gedankenwelt, der Druck, der auf ihr lastet, der Hang zur Workaholic in so einem schnelllebigen Business.

Ansonsten haben die Nebenfiguren wieder viel Spaß gemacht, witzige Dialoge und skurrile Situationen hauchen der Reihe Leben ein. Einige Figuren wurden so intensiv eingeführt, dass sie sicherlich potenzielle Protagonisten für Folgebände darstellen. In dieser Reihe muss man nicht jede Situation und jede Figur ernst nehmen, sondern sich zurücklehnen, den Kopf ausmachen und genießen. 

Das Ende kam genau zur richtigen Zeit und hat mir gut gefallen. Wir wissen ja bereits, dass die Geschichte weitergehen wird: Band 3 wird sich um Bäckerin Layla drehen ("Sommerleuchten"), auf Englisch ist Band 4 angekündigt, in dem es um Stellas Bruder Charlie geht ("Business Casual", ET Juni 2024).

  

"Blütenzauber" ist ein solider Folgeband der "Lovelight Farms"-Reihe, den ich gerne gelesen habe. Ich mag an dieser Reihe den lockeren Schreibstil, das wunderbare Kleinstadtsetting und die humorvollen Dialoge. Die Liebesgeschichten sind nicht perfekt, aber konnten mich dennoch immer abholen und sind für zwischendurch süß zu lesen. Ich freue mich auf die Folgebände und werde definitiv wieder auf Lovelight Farms zurückkehren.

Alles Liebe

Vielen herzlichen Dank an den dtv Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!