Freitag, 26. Januar 2024

[Rückblick] Meine TOP5 Jahreshighlights 2023

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es den letzten Post zu meinem Jahresrückblick 2023. Ich zeige Euch meine TOP 5 Jahreshighlights - viel Spaß!


Ein wunderbares Highlight aus dem Februar war "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" von Ali Hazelwood. Ich mochte schon im Vorjahr "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" sehr gerne und dieses Buch steht dem in nichts nach - große Liebe für diese Romance mit dem gewissen Etwas. Besonders gefallen hat mir dabei das NASA-Setting und die Dynamik der beiden Protagonisten, wobei ich insbesondere Bee sehr speziell fand, auf eine sehr positive Art und Weise. Hach, war das schön!


"Gallant" von V. E. Schwab hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, obwohl die Geschichte einem vom Inhalt her schnell durch die Finger rinnt. Ich kann nicht gut beschreiben, was das Buch so besonders macht. Ich glaube, es ist die Atmosphäre und unsere besondere Protagonistin Olivia Prior. Irgendwann möchte ich das Buch nochmal lesen, es gibt mit Sicherheit noch viel zu entdecken und metaphorisch zu entschlüsseln. 


"Last Night at the Telegraph Club" von Malinda Lo war ein echter Underdog, aber so, so gut. Ich mochte die China Town in San Francisco der 50er Jahre als Kulisse unfassbar gerne, und die Annäherung zwischen den beiden Protagonistinnen war zart, und dennoch richtig gewaltig. Ich bin total ins Fühlen gekommen und denke noch gerne an die Geschichte und insbesondere die Figuren zurück.


Ein weiteres Highlight, stellvertretend für das gesamte Subgenre "Cozy Fantasy", war "Magie & Milchschaum" von Travis Baldree. Ich fand die Idee der Geschichte - eine Orkfrau, die ein Café eröffnet, einfach niedlich, und genauso war auch die Geschichte. Recht ruhig und heimelig kommt die Geschichte daher und konnte mich vollkommen gefangen nehmen. Der 2. Band kann mich wahrscheinlich nur enttäuschen, aber ich werde ihn trotzdem lesen und hoffe auf eine ähnliche Atmosphäre. 


...Trommelwirbel, mein absolutes Jahreshighlight ist wenig überraschend und wahrscheinlich auch nicht besonders außergewöhnlich. Ich glaube wir alle haben nicht damit gerechnet, dass "Fourth Wing" von Rebecca Yarros im Sommer so durch die Decke geht und alle Welt begeistert. Ich mochte einfach alles daran, die Figuren, die Welt und die Action. Das Buch hatte alles, was ein gutes Fantasybuch für mich haben muss, ich bin hyped auf die gesamte Reihe. "Iron Flame" habe ich im Dezember auch noch gelesen und mag die Reihe weiterhin sehr gerne. Ich bin super gespannt, in welche Richtung sich die Reihe entwickeln wird.


Das war mein Lesejahr 2023. Insgesamt bin ich doch recht zufrieden, auch wenn ich insgesamt weniger gelesen habe als in die Vorjahren.


Verratet ihr mir euer TOP-Buch des Jahres 2023 in den Kommentaren? Ich bin gespannt!


Alles Liebe