Mittwoch, 13. März 2024

[Rezension] Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt von Anna Benning

 Hallo ihr Lieben,

auf keine Fortsetzung habe ich so hingefiebert wie auf den Abschluss der "Dark Sigils"-Trilogie von der lieben Anna Benning. Besonders Band 2 hatte mich sooo in den Bann gezogen, es konnte nur ein fulminantes Finale werden. Ob der 3. Band meine hohen Erwartungen erfüllen konnte erfahrt ihr nun - viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Anna Benning
Verlag: Fischer KJB
Originalsprache: Deutsch
Kategorie: Jugendbuch/ Dystopie
Ab 14 Jahren
Dritter Band der Dark Sigils-Trilogie
464 Seiten
Gebundene Ausgabe 20,00€ (D), E-Book 14,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der Fischer Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



»Eine tobende Macht entfaltete sich zwischen uns. 
Es war mehr als nur Magie. Es war unser Schicksal.«

Der Mirror – bis vor Kurzem war diese Welt für Rayne nur ein schimmernder Umriss am Himmel über London. Doch nun will Adam sie zur Mirrorlady ernennen und damit das Schicksal aller in ihre Hände legen.
Während Rayne noch versucht, sich durch die Intrigen und Machtspiele der Oberen zu navigieren, tobt in der unteren Welt längst Krieg. Denn die Chaosmagie, die Adams Mutter entfesselt hat, greift weiter um sich. Da stößt Rayne auf ein Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Es könnte die Rettung oder den Untergang bedeuten. Für ihre Liebe – und für die ganze Welt. (Quelle: fischerverlage.de/März2024) 



Ich finde die gesamte Trilogie ist wirklich ein Augenschmaus. Die Farben aller Bände passen sehr gut zusammen und obwohl ich auf ein tiefes Smaragdgrün für den 3. Band gehofft hatte, finde ich den Violettton auch sehr passend. Die Zeichnungen von Rayne auf den Covern sind alle wunderschön und passen auch alle wunderbar zusammen. Das i-Tüpfelchen sind die Gold folierten Veredlungen ringsherum. Ich kann noch gar nicht glauben, wie traumhaft alle drei Bände im Regal nebeneinander aussehen - ich liebe es!



!!!Kann SPOILER zu Band 1 und 2 beinhalten!!!

Nachdem Rayne mit der Hilfe ihrer Freunde des Septems die Schattenathame aufspüren konnte, ist die Bedrohung größer als je zuvor. Adams Mutter steuert mit Hilfe ihrer Replik die Chaosmagie und kann jeden Menschen mit Hilfe ihrer Magie willenlos machen. Es liegt nun in Raynes Hand, als neue Mirrorlady die Bedrohung abzuwenden und dabei weder ihre Liebsten noch sich selbst zu verlieren...


Ich habe "Vortex" von der Autorin schon sehr geliebt, deshalb war ich auf "Dark Sigils" damals sehr gespannt. Nachdem mich der erste Band nicht ganz so abholen konnte war Band 2 ein riesiges Highlight und dementsprechend war das Warten auf Band 3 umso schwieriger. Ich habe diesen 3. Band innerhalb von zwei Tagen absolut durchgesuchtet und kann nun sagen - das Warten hat sich gelohnt!


Anna Bennings Schreibstil ist wie wir ihn kennen - fesselnd, actiongeladen und dennoch emotional. Die Autorin hat mich trotz der kleinen Pause zwischen den Bänden wieder direkt abholen können. Das lag nicht zuletzt an der kleinen Zusammenfassung vorne im Buch, so etwas sollte es bei Reihen standardmäßig geben! Ich war sofort wieder zurück im Mirror und habe mit Rayne mitgefiebert. Dabei schafft es die Autorin sehr geschickt die Handlung weiter voranzutreiben und dennoch hin und wieder Rückgriffe auf die Vorgänger zu machen - Wer war nochmal der Charakter? Was ist nochmal in Rom passiert? - damit man gut mitkommt. Das schätze ich sehr an der Autorin.


Die Handlung ist eine Klasse für sich, absolut wendungsreich und unvorhersehbar. Allein das komplexe Magiesystem der (Dark) Sigils, die Historie des Mirror oder die verschiedenen Städte, wie die aus der Zeit gefallene Stadt Nova, all dies sind wahnsinnig kreative Elemente der Geschichte. Obwohl ich nun schon zwei Bände in dieser Welt unterwegs war, kam ich doch wieder ins Staunen. Es wurde nie langweilig, wurde aber auch nicht zu rasant erzählt. Die Plottwists waren nicht ganz so groß wie in Band 2, konnten mich aber auch wieder ordentlich schocken. An der Handlung habe ich wirklich nichts auszusetzen, es war eine große Freude die Geschichte zu entdecken.


Emotionen wurden insbesondere durch die Nähe zu den Figuren transportiert. Rayne ist eine gleichermaßen einfühlsame wie starke Protagonistin und auch nicht zu perfekt - sie macht Fehler, ist dickköpfig und manchmal zu emotional. Adam habe ich über die Bände auch mehr und mehr ins Herz schließen können, er ist ein toller Love Interest mit viel Tiefe und einer aufopferungsvollen Haltung gegenüber Rayne. Insgesamt sind die Nebenfiguren grandios umgesetzt und sie haben ebenso viel Charakter wie die Protagonisten. Ich liebe Dina, Matt, Cedric und Co. sehr. Es gibt hier auch den ein oder anderen herben Verlust, also macht euch auf was gefasst!

Das Ende war turbulent und ein absoluter Nervenkitzel. Ich fand die Kampfszenen sehr beeindruckend und habe ordentlich mitgefiebert. Das Ende fand ich gut gewählt, es war nicht zu rosarot, und dennoch konnte ich mit einem guten Gefühl aus der Geschichte herausgehen. Ich beende die "Dark Sigils" mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Ich werde die Welt vermissen, bin aber auch wahnsinnig neugierig auf das neue Projekt der Autorin.


Anna Benning entführt und hier ein letztes Mal in den Mirror und hat mich alle Emotionen durchleben lassen. Dieser fulminante Abschluss steckt voller Überraschungen, Action und tiefer Gefühle, sodass Dystopie-Fans hier definitiv nicht enttäuscht werden. Anna Benning ist eine unserer besten deutschen Autorinnen, wenn es um Dystopien geht, sodass ich ihre neue Reihe kaum erwarten kann.


Alles Liebe



Vielen herzlichen Dank an den Fischer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!