Donnerstag, 29. Februar 2024

[Rezension] Every Day - Letztendlich sind wir dem Universum egal von David Levithan und Dion MBD

Hallo ihr Lieben,

Mitte Februar erreichte mich ein zauberhaftes Überraschungspaket aus dem Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag zu "Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan.

Das Buch ist bereits vor über zehn Jahren erschienen und gehört seit damals zu meinen liebsten Jugendbüchern. Umso schöner, dass die Geschichte immer wieder in neuem Kleid erscheint: Es gibt einen Film, eine Neuauflage im Taschenbuch und nun auch eine Graphic Novel! Diese möchte ich euch heute vorstellen - viel Spaß!


Wer sich für den Roman interessiert, kann gerne meine Rezension aus 2014 dazu lesen (bitte erschreckt euch nicht über die Formatierung damals :P).






...und nun zur Graphic Novel

Autor: David Levithan
Verlag: KJB
Originalsprache: Englisch
Übersetzerin: Martina Tichy
Illustrator: Dion MBD
Kategorie: Jugendbuch/ Romance/ Graphic Novel
Ab 14 Jahren
208 Seiten
Gebundene Ausgabe 19,90€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der Fischer Verlag freundlicherweise zugesendet. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Eine der ungewöhnlichsten Liebesgeschichten der Jugendliteratur jetzt als Graphic Novel

Wie wäre das, nur man selbst zu sein, ohne einem bestimmten Geschlecht oder einer bestimmten Familie anzugehören, ohne sich an irgendetwas orientieren zu können? Und wäre es möglich, sich in einen Menschen zu verlieben, der jeden Tag ein anderer ist? Könnte man tatsächlich jemanden lieben, der körperlich so gestaltlos, in seinem Innersten aber zugleich so beständig ist? (Quelle: fischerverlage.de/Februar2024)



Die Graphic Novel ist ein richtiger Hingucker geworden, Illustrator Dion MBD hat ganze Arbeit geleistet. Ich finde den Zeichenstil wunderschön und dass es farbige Illustrationen sind.

Gerade diese Geschichte eignet sich hervorragend für eine Graphic Novel, da wir es mit immer wieder neuen Personen zu tun haben, in die A für einen Tag hineinschlüpft. Wer den Roman, wie ich, vor längerer Zeit gelesen hat, der wird merken, wie nach und nach die Erinnerungen an die Geschichte zurückkehren und sie nochmal ihre ganze, zauberhafte Wirkung entfaltet und einem am Ende nochmal das Herz bricht.

Dem Text konnte ich immer sehr gut folgen, wobei auch schon die Mimik und Gestik der Figuren sehr viel transportieren. Es ist faszinierend zu sehen, wie wenig Worte man doch braucht, wenn es aussagekräftige, emotionsgeladene Zeichnungen gibt. 
Ich bin so froh, diese Graphic Novel bekommen zu haben. Ich wusste nicht, dass ich sie brauchte, aber ich brauchte sie. "Letztendlich sind wir dem Universum egal" ist so eine besondere Geschichte, die ich schon mit 15 geliebt habe und nun immer noch liebe. Sie in Form einer Graphic Novel wiederzuentdecken war großartig und ich kann es nur jedem ans Herz legen, ob für eine Neuentdeckung der Geschichte oder eine zweite Liebe für die, die den Roman schon kennen.


Alles Liebe







Vielen herzlichen Dank an den Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag für die Zusendung des Buches!