Samstag, 18. April 2015

[Rezension] Lola und die einzige Zeugin von Isabel Abedi

Autorin: Isabel Abedi
Gebundene Ausgabe
Verlag:  Loewe Verlag
Seitenzahl: 320 Seiten
Teil einer Reihe? Ja! Der neunte Band der "Lola"- Bücher
Genre: Kinderbuch
Themen: Liebe, Freundschaft, Familie, Träume, Alltag, Krimi, Schule, Erwachsen werden

Preis: 12, 95€ (D)

Kaufen? 





Wie wird aus einer vollen Windel, einem gebrochenen Bein, einem verschollenen Vater, einer Ratte im Klo und einem unheimlichen Nachbarn eine aufregende Feriengeschichte? Auf die Antwort wäre Lola nicht mal in ihren kühnsten Träumen gekommen - obwohl sie gerade dort an ihrer Schriftstellerkarriere arbeitet. Zumal das gebrochene Bein ihr gehört und damit all die spannenden Ferienpläne flachfallen, die sie sich mit Alex, Flo, Enzo und Sol vorgenommen hat. Während Flo im Hinterhof ihre neue Wohnung einrichtet und Enzo seinen steinreichen Vater sucht, hockt Lola auf ihrem Zimmer und beobachtet aus lauter Langeweile die anderen Mieter. Doch was sie dabei an verdächtigen Aktionen hinter dem Fenster ihres Nachbarn entdeckt, ist Stoff für einen ganzen Roman. Oder wie Tante Lisbeth sagen würde: für einen fulminant guten Krimi ... Isabel Abedis warmherzig und humorvoll erzählte Spiegel-Bestseller-Reihe für Mädchen. Tagsüber erlebt Lola in Hamburg spannende Abenteuer rund um Schule, Freundschaft und erste Liebe, nachts probiert sie in ihrer Fantasie Traumberufe aus. Ihre zweite Heimat ist Brasilien, wo die Familie ihres Vaters lebt.(Quelle Amazon.de)


Also diese Reihe lässt ja wohl jedes Mädchenherz höher schlagen. Als Fan der ersten Stunde habe ich schon mit 11 Jahren staunend vorm Bücherregal gestanden und die vielen bunten Farben der verschiedenen Buchrücken der Reihe angeschaut. Und auch heute tue ich das immernoch gerne. Zu dem Rot, Gelb, Grün, Orange und so vielen mehr kommt nun der dunkelblaue neunte Band der Reihe und ich bin genauso hellauf begeistert von der liebevollen Gestaltung wir früher. Die Zeichnungen sind so liebevoll gestaltet und immer passend zum Inhalt. Die Sterne geben dem ganzen das gewisse "Mädchen- Flair" und insgesamt bekommen wir wiedermal eine Augenweide von Buch zum Lesevergnügen. Ich liebe Band 1, ich liebe Band 9- von meiner Seite kann ich nur ein riesiges Lob an die Gestalter dieser Buchreihe aussprechen!


Lese ich den Namen "Isabel Abedi" auf einem Buch, so ist es schon um mich geschehen. Es dürfte euch allen bekannt sein, dass sie zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen zählt, mich mit Lola schon in der fünften Klasse glücklich machte und es heute immernoch tut, sei es "Lola", oder eines ihrer Jugendbücher. So war auch bei Band 9 keine Frage, ob ich ihn lesen möchte: Ich muss! Und Frau Abedi hat mich natürlich nicht hängen lassen. Mit viel Witz, Fantasie wie eh und je, und jeder Menge Action ist der neue Band der Reihe genauso spritzig, fröhlich und spannend wie die Vorgänger. Man liest 320 Seiten wie 32 und ist einfach immer enttäuscht, wenn man die letzte Seite erreicht. Liebe Frau Abedi, bitte lassen sie diese Reihe niemals enden!


Thema/ Inhalt:
Diesmal ist unsere liebe Lola nachts als fleißige Herzblut- Schriftstellerin am Werk und verfasst spannende Schmöker. Aber auch am Tag ist ihr geschärfter Beobachtungssinn gefragt. Das blöde gebrochene Bein lässt Lolas Ferien furchtbar langweilig werden, wären da nicht die anderen Bewohner, denen Lola mit ihrem Spürsinn erst einmal kräftig auf den Zahn fühlt. Was sie da alles entdeckt, damit hätte ja nicht einmal Lolas Traum- Ich als kreative Federschwingerin gerechnet...

Idee/ Umsetzung:
Wer von uns wollte früher nicht einen superspannenden Job haben, indem es jeden Tag Abenteuer zu erleben gibt. Ob Superstar, Reporterin oder Babysitterin- Lola hat inzwischen wirkliches vieles ausprobiert. Dennoch war ich auf diesem Band gespannt wie ein Flitzebogen, da ich bis zu meinem 14.Lebensjahr auch unbedingt Schriftstellerin werden wollte und, als könnte Frau Abedi meine Gedanken lesen, hat auch Lola das Schreiben nun für sich entdeckt. Ich kann nur sagen: Liebe Lola- Fans, es lohnt sich natürlich wieder! Wir haben alle so lieb gewonnen und müssen natürlich wissen, wie es bei Lolas Chaos-Familie weitergeht, was Flo treibt und Alex erlebt. Auf diese Fragen bekommen wir natürlich jede Menge Antworten, die mich lachen und staunen ließen. Die Idee der träumenden Lola ist nach wie vor einzigartig und mit viel Witz gelingt Frau Abedi mit jedem Band ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Kinderreihen für junge Mädchen.

Charaktere:
Wir alle lieben Lola. Aber genauso lieben wir die freche Flo, den lieben Alex, Penelope, Lolas verrückten Papai, Mama und niemals darf Tante Lisbeth fehlen. Ich habe alle mit den Jahren so sehr ins Herz geschlossen, dass es mit jedem neuen Band ist, als träfe man alte Bekannte nach langer Zeit endlich einmal wieder. Lola hat sich mit den Jahren so toll entwickelt, ist aber immer noch genauso witzig und genial wie bei der ersten Seite von Band 1. Ich werde es nie satt haben, mehr über diese Figuren zu lesen, mit ihnen zu lachen und mitzufiebern. Wer einmal solche Charaktere erschaffen hat, der erschaffte Freunde, die man als kleines Mädchen seinen Lebtag nicht vergessen wird- wunderschön!

Ende:
Und da musst ich meine liebe Lola schon wieder ziehen lassen. Ich hoffe doch sehr, dass Frau Abedi schon fleißig am grübeln ist, welchen verrückten Beruf unsere kleine Heldin wohl im zehnten Band übernehmen wird. Ganz egal, welcher es sein wird- ich bin auf jeden Fall wieder mit von der Partie!



Lola bleibt Lola. Und Lola ist unheimlich genial. Ich fühle mich in jedem Band wieder wie eine elf-Jährige, die mit unserer Lieblingsprotagonistin spannende Traumabenteuer erlebt. Wir Fans der Reihe müssen einfach dran bleiben an unserer Kindheitsheldin, stimmts? Niemand, der diese Bücher so liebt, wie ich, wird von diesem Band enttäuscht sein. Es geht rasant, spannend und witzig weiter in Lolas kunterbunter Mädchenwelt, und wir können dabei sein. DANKE!





Vielen Dank für die freundliche Bereitstellung dieses tollen  Buches an:




Die Reihe:



Weitere Werke der Autorin:





3 Kommentare:

  1. Ich will auuuch *_*.
    Ich habe den 8. Band zwar noch gar nicht gelesen, aber ich muss an derr Lola-Reihe wirklich mal weiterlesen. Die ist einfach so süß und ein wichtiges Stück meiner Kindheit <3.

    AntwortenLöschen
  2. Genauso ist es bei mir auch, Lola muss :D

    <3

    AntwortenLöschen