Dienstag, 6. April 2021

Mein Lesemonat März '21

Hallo ihr Lieben,

etwas verspätet kommt heute mein Rückblick zum Lesemonat März. Ich habe am Osterwochenende so viel gelesen, dass ich zwar bereits im April drei Bücher beendet, aber für den März nicht mal den Rückblick geschrieben habe. Das wird nun geändert, viel Spaß!

Rückblickend würde ich sagen, der März war eher durchwachsen. Ich habe insgesamt sechs Bücher beendet. Davon waren zwei richtige Highlights und der Rest eher im Mittelfeld. Einen richtigen Flop gab es dafür aber nicht.

Den Anfang hat "Mit anderen Worten: Ich" von Tamara Ireland Stone gemacht. Ich fand zwar die Idee richtig toll, dass Zwangserkrankungen im Highschool Alter behandelt werden, aber die Umsetzung war so lala. Bis auf das Element mit den Zwängen und dem Schreibclub war die Geschichte recht Basic und es ging um Streitereien und eine 0815 Liebesgeschichte. Ein ganz spannender Twist am Ende hat es nochmal etwas herumgerissen, aber insgesamt konnte ich der Geschichte nicht mehr als 3/5 Punkte geben. Das spiegelt meine Gefühle zu dem Buch sehr gut wieder, es ist weder richtig gut, noch schlecht, sondern Mittelmaß.


Daraufhin folgte ein richtiges Highlight. Am ersten März erschien "Finstere Wasser" von Sarah Koch, der erste Fantasyroman aus ihrer Feder, in dem es um Kelpies ging. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Besonders gerne mochte ich die Beschreibungen von Schottland und dass der Fokus des Buches nicht ausschließlich auf der Liebesgeschichte lag, sondern es auch drum herum viele spannende Themen gab. Ich kann das Buch definitiv empfehlen, wenn ihr Kelpies spannend findet und wegen Rye gerne mal dahinschmelzen wollt. Bitte, Sarah, bring schnell das nächste Buch raus!


Wieder einmal in Thrillerlaune habe ich "Searching Lucy" von Christina Stein beendet. Es handelt sich um einen Jugendthriller, in dem ein Mädchen ihre verschwundene Zwillingsschwester Lucy und den Vater sucht. Sie kommt sehr interessanten Geheimnissen auf die Schliche. Ich mochte das Buch gerne, weil es sehr spannend und wendungsreich war. Von der Idee her nicht unbedingt etwas Neues, aber durchaus lesenswert. Die Rezension gibt es *hier*.



Mein zweites Lesehighlight habe ich im Rahmen einer Lovelybooks Leserunde gewonnen. "Ghostwalker" von Rainer Wekwerth konnte mich mal wieder total umhauen! Von Rainer Wekwerth bin ich es nicht anders gewohnt, der Autor schafft es immer wieder, mich in dystopische Zukunftsszenarien zu entführen und ganz viel Action und Spannung zu erschaffen. Dieser neue Roman über eine Zukunft voller geheimer Daten, virtueller Welten und Korruption dürfte allen Fans von spannenden VR Geschichten gefallen. *Meine Rezension findet ihr hier.*


Ein Buch, auf das ich schon länger hingefiebert habe, war "Mit dir falle ich" von YouTuberin Inka Lindberg. Dieser New Adult Roman war für mich ein Wechselbad der Gefühle. Erst war ich enttäuscht, dass es so typisch New Adult ist, dann war ich positiv überrascht von den feministischen Einflüssen und zum Schluss konnte ich auch noch ganz schön überrascht werden. Alles in allem ist das Buch für ein Debüt wirklich gelungen und ich kann das Buch allen Leser*innen empfehlen, die gerne mal ein bisschen andere New Adult lesen wollen. *Genaueres findet ihr hier in meiner Rezension.*


Zu guter Letzt habe ich noch das neue Buch von "Mein Freund Pax" Autorin Sara Pennypacker gelesen, ebenfalls im Rahmen einer Leserunde. "Hier im echten Leben" war ein sehr ruhiges, melancholisches Buch, das ich eher Erwachsenen statt Kindern empfehlen würde. Es hatte eine sehr schöne Message, einen besonderen Schreibstil und sehr idyllische Szenen. Besonders spannend war es nicht, aber wer Lust auf ein entspanntes Buch ohne viel Drama und Action hat, der könnte hier auf jeden Fall fündig werden. *Auch dazu gibt es eine Rezension.*


Das war mein Lesemonat März. Ich bin mit sechs Büchern in Anbetracht meines hohen Arbeitspensums sehr zufrieden und habe wegen des Osterwochenendes für den April ein gutes Gefühl, dass ich viele spannende Bücher lesen werde.


https://www.instagram.com/p/CNSNXmsJv1M/



Obwohl die Nachricht erst am 04.04. veröffentlicht wurde, möchte ich die Information mit euch teilen (hat doch einen Vorteil, den Monatsrückblick verspätet zu schreiben ;-)).
Es wird am 29.09.2021 ein neues Jugendbuch von Kerstin Gier erscheinen, wie sie am Wochenende auf ihrer Instagram Seite mitteilte. "Vergiss mein nicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" ist der Auftakt einer neuen Fantasy Trilogie und hat dieses wunderschöne Cover!
(Quelle: https://www.instagram.com/p/CNSNXmsJv1M/)


Schreibt mir unbedingt euer Highlight aus dem März in die Kommentare!

Alles Liebe