Montag, 5. Dezember 2022

Mein Lesemonat November 2022

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es meinen Rückblick auf den Monat November. Im Vergleich zu den anderen Lesemonaten des Jahres pendelt dieser sich irgendwo im Mittelfeld ein. Ich habe insgesamt 7 Bücher gelesen und 1 abgebrochen. Qualitativ war der Monat, wie so oft, recht durchwachsen, ich hatte drei Bewertungen im Mittefeld, zwei gute Bücher und zwei Highlights dabei. Viel Spaß!




Eingeläutet habe ich den November mit einer düsteren Fantasygeschichte, wie passend! "Book of Night" von Holly Black war das erste Buch der Autorin für mich. Natürlich habe ich schon oft von ihrer "Elfenkrone" Trilogie gehört, und diese auch schon auf dem SuB. Nun war dieser Fantasyroman für Erwachsene vorher dran und hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Ich mochte die Grundidee vom Magiesystem gerne, war aber lange Zeit vom Worldbuilding enttäuscht und auch die graue Protagonistin war für mich nicht immer nachvollziehbar. Nach und nach wurde es besser, sodass ich schon gerne einen 2. Band lesen möchte. Mehr Details gibt es in meiner Rezension *klick*.



Auch "Wie der Falke fliegt" von Maggie Stiefvater konnte mich leider nicht vollends begeistern. Ich bin ja großer Fan der "Raven Cycle" Reihe, und vielleicht waren auch diese hohen Erwartungen das Problem. Ich habe Blue, Gansey und Co. etwas vermisst und wurde hier nur langsam mit den neuen Protagonisten warm. Die Geschichte konnte sich zum Ende hin steigern, sodass ich auch hier hoffe, dass die Trilogie von Band zu Band besser wird. Auch hier gibt es eine ausführliche Rezension *klick* von mir.



"Spring Storm - Blühender Verrat" von Marie Graßhoff habe ich größtenteils als Hörbuch gehört und fand es ganz gut. Mir hat vor allem die dystopische Idee des Buches gefallen. Mit Protagonistin Cora hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, weil ich sie manchmal etwas zu naiv und "Gutmensch" artig fand. Dafür war mir King sehr sympathisch, ich hoffe in Band 2 bekommt ihre Erzählperspektive mehr Raum. Ein solider Auftakt, bei dem ich Band 2 im Frühjahr bestimmt auch lesen oder hören werde.



"Nur noch einmal und für immer - It starts with us" von Colleen Hoover konnte mich positiv überraschen und ist ein echtes Highlight geworden. Ich hätte keine Fortsetzung von "It ends with us" gebraucht, obwohl ich das Buch sehr mochte. Nach dem Lesen kann ich nun aber sagen, dass es wunderbar war, Lily und Atlas nochmal wiederzusehen und ihr Happy End mitzuerleben. Das Buch hatte alles, was ich an den original Hoover Büchern so mochte: die großen Emotionen, ein bisschen Humor und wunderbar plastische Charaktere. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Meine Rezension gibt es hier *klick*.



Ein weiteres Highlight war für mich der dritte Band von "Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen" von Lena Kiefer. Ich hatte mir fest vorgenommen, die Trilogie noch dieses Jahr zu beenden und bin froh darüber. Die Handlung ist doch recht komplex, sodass ich nun gerade noch genug Details aus Band 1 und 2 parat hatte. Die Autorin hat hier einen sehr gelungenen Abschluss geschrieben voller Action, Wendungen und einem zufriedenstellenden Ausgang. Ich kann diese Trilogie Dystopie Liebhabern absolut empfehlen. Bei mir hat sie für ein ähnliches Gefühl wie bei "Panem" oder "Die Bestimmung" gesorgt- großartig!



Abgebrochen habe ich diesen Monat "Flesh & Fire - Liebe kennt keine Grenzen" von Jennifer L. Armentrout. Blöd gelaufen, denn ich hatte sogar schon Band 3 im Regal. Nachdem mir "Blood & Ash" letztes Jahr richtig gut gefallen hat, habe ich die Reihe ein bisschen aus den Augen verloren und wollte nun hochmotiviert weiterlesen. Leider blieb der Zauber des ersten Bandes die ersten 150 Seiten aus, sodass ich beschlossen habe, die Reihe nicht weiterzuverfolgen. Ich glaube, mir sind die Bücher zu "episch" und die Handlung zieht sich für meinen Geschmack zu sehr. Auch der Plot aus Band 1 wurde komplett aufgelöst, sodass der Fokus inhaltlich auf ganz anderen Themen liegt, die mich nicht so ansprechen. Schade, aber ich finde es auch gut, Bücher bewusst abzubrechen und auszusortieren, wenn sie nicht mehr zu einem passen.



Mein Hörbuch des Monats war "Spicy Noodles" von Marie Graßhoff, mit dem ich großen Spaß hatte (großartig vertont!). "Hard Liquor" hatte mir auch schon recht gut gefallen, doch dieser 2. Band aus dem "Food Universe" war nochmal viel besser. Ich finde die Idee, dass Lebensmittel Superheldenkräfte bei Göttererben erwecken können, einfach gleichermaßen skurril und lustig. Hier begleiten wir Toma, der im Restaurant seines Opas Shiro zu kellnern beginnt und ebenfalls in Berührung mit der Welt der Göttererben kommt. Marie Graßhoff sorgt besonders in dieser Reihe für krasse, unerwartete Wendungen und coole Figuren. Ich freue mich schon, nächstes Jahr "Happy Meat" zu lesen.



Zu guter Letzt habe ich die "Daevabad"-Trilogie beendet und "Imperium aus Gold" gelesen. Ich finde diese epische Trilogie besonders wegen ihres grandiosen orientalischen Settings lesenswert. Bei der Dicke der Bücher braucht es Durchhaltevermögen, doch wer Lust auf ein ausgereiftes Worldbuilding und politische Intrigen hat, der sollte hier mal vorbeischauen. Band 3 hat mir besser gefallen als Band 2 und bildet einen würdigen Abschluss für diese schöne Reihe. *Hier* gibt es meine Rezension dazu.



Ich hoffe, euch hat mein Lesemonat gefallen und ihr konntet vielleicht das ein oder andere Buch für euch entdecken.


Wie war denn euer Lesemonat November?


Alles Liebe