Freitag, 13. September 2024

[Reread] Wie mich eine Trilogie nach 7 Jahren wieder vom Hocker haute


Hallo ihr Lieben,

heute gibt es einen Post, den es in der Form noch nicht gab im Buchlabyrinth. Ich weiß, dass viele von Euch Bücher mehrfach lesen und immer wieder in ihre Lieblingsgeschichten eintauchen. Bei mir ist es dazu bisher nur ganz selten gekommen, da es mich doch mehr reizt, neue Geschichten zu entdecken.

Doch dieses Jahr habe ich es gewagt und die Caraval Trilogie von Stepahanie Garber nochmal gelesen. Dies hatte mehrere Gründe...

1) Inzwischen erscheint die Spin-Off-Trilogie Once Upon a Broken Heart auch auf Deutsch unter dem Dach von Penguin Randomhouse und ich möchte diese natürlich gerne lesen. Da ich aber von Caraval nur noch sehr wenig wusste (Band 1 habe ich 2017 gelesen...), musste ein Reread her.


2) Die Bücherbüchse hat 2024 eine Neuauflage der Caraval Trilogie angekündigt, im HARDCOVER! 💖 Passend dazu erscheint im November diesen Jahres eine neue Caraval Novelle in weihnachtlichem Setting - ein großartiger Anlass, die Bücher neu aufzulegen.



Somit habe ich mich an einen Reread gewagt und alle drei Bände innerhalb kürzester Zeit nochmal gelesen. Ich hatte wirklich Sorge, dass mir die Bücher nicht mehr so gut gefallen könnten, da ich 2017 nun mal 20 Jahre alt war und noch andere Bücher gelesen habe als jetzt mit Ende 20. Dies war zum Glück nicht der Fall.


In Band Eins lernen wir diese fiktive Fantasywelt überhaupt erst kennen. Wir erfahren die Geschichte aus der Perspektive von Scarlett Dragna, die gemeinsam mit ihrer Schwester Donatella auf der Insel Trisda ein wahrlich tristes Dasein fristet. Ihr Vater ist der Governor der Insel und seit dem Verschwinden ihrer Mutter sehr gewalttätig und herrisch. So trifft es sich wunderbar, dass Scarlett Antwort von Master Legend bekommt und sie zu den nächsten Spielen von Caraval einlädt - ein magisches Spektakel, bei dem man nicht vergessen sollte, das alles nur ein Spiel ist...

Ich hätte nicht gedacht, wie viel Spaß es mir machen würde, wieder in die Welt von Caraval einzutauchen. Die Bücher haben eine ganz besondere Stimmung, manche Abschnitte lesen sich ein bisschen wie ein Fiebertraum, aber am Ende macht doch alles Sinn. Die Autorin spielt mit Illusion und Realität, wir wissen nicht, welchen Charakteren man trauen kann und hinter jeder Ecke lauert ein Hinterhalt. Im Rückblick empfinde ich Band Eins als schwächsten Band, lustigerweise habe ich dies in meinen Rezensionen von damals anders gesehen (ich verlinke Euch die alten Rezensionen unten im Post). 


In Band Zwei steht dann Donatella Dragna im Fokus bei den zweiten Spielen von Caraval. In Band Drei verändert sich der Plot dann etwas und wir erleben die Geschichte abwechselnd aus Scarletts und Tellas Sicht. Zum Inhalt möchte ich hier gar nicht mehr sagen, damit es spoilerfrei bleibt, sondern Euch vielmehr meine Gefühlslage während des Lesens beschreiben.


Mich hat es fasziniert, dass die Bücher mich wieder zurückversetzt haben in die Zeit des ersten Lesens. Ich kann gar nicht beschreiben, wie Bücher das schaffen, aber durch den Stil der Autoren und Autorinnen transportieren sie eine bestimmte, unnachahmliche Atmosphäre mit, die ich nun wieder genauso erleben konnte.

Was mich etwas traurig gestimmt hat, war zu sehen, wie viel man von Büchern wieder vergisst, ich konnte mich an viele Details und sogar größere Plottwists (z.B. wer Legend ist) gar nicht mehr erinnern. Wie angedeutet habe ich die Bücher nach dem Reread etwas anders bewertet als damals. Ich empfand damals Band 2 Legendary als den schwächsten und habe Caraval in den höchsten Tönen gelobt. Heute würde ich das Ranking 1) Legendary, 2) Finale, 3) Caraval aufstellen, also ein Mal umgekehrt. Interessant, wie sich die Wahrnehmung dahingehend verändern kann, oder?


Was möchte ich mit diesem Post aussagen?

Ich bin wahrscheinlich die letzte, die Rereads für sich entdeckt hat, verstehe nun aber den Reiz darin. Es macht riesigen Spaß Geschichte nochmal (neu) zu entdecken, sodass ich gerne noch weitere Bücher rereaden möchte. Ganz oben auf der Liste stehen Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von T. J. Klune sowie Die Clans von Tokito von Caroline Brinkmann. Beide, da auch hier zeitnah eine Fortsetzung erscheinen wird.


?Was war denn Euer letzter Reread?


Alles Liebe








Meine Rezensionen von damals:

Caraval

Legendary