ich schreibe diesen Post tagesaktuell am 31.12.2021 und zeige euch in diesem Jahr ein letztes mal, was ich in einem Monat alles gelesen habe. Viel Spaß bei meinem Rückblick auf den Lesemonat Dezember!
Ich habe ja bereits im November das ein oder andere Weihnachts- und Winterbuch gelesen, aber mich hat noch ein neues Jugendbuch im winterlichen Setting erreicht. "Empfehlung für dich" von Laura Silverman war ein zuckersüßes Jugendbuch voller liebevoller Details. Die kleine Buchhandlung, in der unsere Protagonistin arbeitet, der Weihnachtstrubel im Kaufhaus und die jüdischen Einflüsse - hier gab es eine Menge zu entdecken und ich habe die Geschichte von vorne bis hinten genossen. Genaueres könnt ihr meiner ausführlichen Rezension *hier* entnehmen.
Immer noch im neu entfachten Schattenjäger-Fieber habe ich "City of Heavenly Fire" gelesen (und teilweise gehört) und mich mit Clary & Co. auf ihre letzte große Mission begeben. Für mich war der finale sechste Band nicht der stärkste der "Chroniken der Unterwelt", aber ein würdiger Abschluss der Reihe. Ich habe für euch eine Reihenrezension verfasst, die ihr *hier* finden könnt. Ich werde nächstes Jahr bestimmt weitermachen mit Cassandra Clares Welt, vermutlich werden es die "Chroniken der Schattenjäger".
Nicht direkt ein Winterbuch, aber für mich immer assoziiert mit der kühlen Jahreszeit, habe ich "Harry Potter und der Stein der Weisen" in der schönen MinaLima Schmuckausgabe gelesen, die ich mir selber im Dezember gegönnt habe. Das gute Buch ist wirklich kein Schnäppchen, aber seinen Preis in jedem Fall wert. Die Geschichte war wieder schön wie eh und je, ich freue mich auf Band zwei der MinaLima Ausgaben, das hoffentlich 2022 erscheint.
Um noch eine Reihe vervollständigen zu können, habe ich mir die Hörbücher zu "New Dreams" und "New Horizons" von Lilly Lucas heruntergeladen. Das sind Band 3 und 4 der "Green Valley Love" Reihe. Hier bin ich ausnahmsweise mal nicht nach chronologischer Reihenfolge vorgegangen. Ich habe "New Chances" (Band 5) bereits vorher gelesen und somit die Reihe inklusive Kurzgeschichte abgeschlossen. Schön war's! Meine Favoriten sind Band eins, vier und fünf geworden. Ich kann die Reihe allen New Adult Fans empfehlen, die Lust auf den ländlichen Wohlfühlfaktor der Rocky Mountains haben.
"Blood & Ash" von Jennifer L. Armentrout hat mich einerseits gereizt, da ich endlich mal was von ihr lesen wollte, aber die ca. 700 Seiten haben mich auch etwas abgeschreckt. Meine Zweifel waren völlig unbegründet, das Buch war super spannend, die Seiten flogen nur so dahin und es gab eine unerwartete Wendung nach der anderen. Ich bin endlich auch im High Fantasy Genre zu begeistern und freue mich sehr, wenn nächstes Jahr "Flesh & Fire" erscheint, das ist schon vorbestellt. "Blood & Ash" war eins meiner Monatshighlights.
Irgendwann im Frühjahr habe ich "Dark Blue Rising" von Teri Terry gelesen, der Auftakt einer neuen Klimathriller Trilogie für das jüngere Publikum. Ich war so mittelmäßig begeistert, da viele Fragen aufgeworfen wurden, aber kaum etwas beantwortet wurde. Deshalb habe ich mir in der Fortsetzung, "Red Sky Burning" umso mehr Spannung und Antworten erhofft, auf die ich leider vergeblich gewartet habe. Es ist ein typischer Zwischenband ohne viel Handlung. Mich hat das leider wirklich bitter enttäuscht. Obwohl ich gerne erfahren möchte, wie alles endet, zögere ich noch, ob ich den dritten Band lesen soll oder nicht...
Danach kamen zwei absolute Highlights, ich habe nämlich die "Vortex" Trilogie von Anna Benning für mich entdeckt. Ich habe bisher fast ausschließlich positive Stimmen zu den Büchern gehört, weshalb das keine allzu große Überraschung
war, aber Band eins und zwei waren einfach grandios! Ich habe mich in Elaines und Bales Welt so wohlgefühlt, über die vielen kreativen Ideen der Autorin gestaunt und konnte die ganze vermengte Welt vor meinem inneren Auge tanzen sehen. Es ist so gut, dass ich bereits an Band 3 lese, um schleunigst zu erfahren, wie alles ausgeht. Jetzt schon eine große Reihen Empfehlung meinerseits, über Band drei werde ich dann Ende Januar berichten.
war, aber Band eins und zwei waren einfach grandios! Ich habe mich in Elaines und Bales Welt so wohlgefühlt, über die vielen kreativen Ideen der Autorin gestaunt und konnte die ganze vermengte Welt vor meinem inneren Auge tanzen sehen. Es ist so gut, dass ich bereits an Band 3 lese, um schleunigst zu erfahren, wie alles ausgeht. Jetzt schon eine große Reihen Empfehlung meinerseits, über Band drei werde ich dann Ende Januar berichten.
Außerdem hat mich vor dem ET im Januar bereits die deutsche Ausgabe von "Heartstopper - Volume 1" von Alice Oseman erreicht. Dieser Comic war ein echtes Erlebnis, das Buch konnte mich trotz weniger Worte sehr berühren und ist einfach eine wichtige Geschichte in unserer Zeit. Meine Rezension bekommt ihr im Januar, es war aber wirklich ein tolles, besonderes Leseerlebnis!
Mein Adventskalenderbuch für dieses Jahr war "December Dreams", eine Kurzgeschichtensammlung mehrerer Jugendbuch Autorinnen aus dem Ravensburger Verlag. Hier wurde ich leider sehr enttäuscht. Die Geschichten waren leider in den seltensten Fällen besonders weihnachtlich und für mich auch nicht authentisch romantisch. Viele Geschichten spielten auf andere Bücher der Autorinnen an, war ich nicht im bilde, hatte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Deshalb kam es mir eher wie "Werbung" für andere Bücher vor, die Kurzgeschichten an sich waren "nett", aber mehr sicher nicht. Schade, aber die Sammlung im kommenden Jahr werde ich nicht lesen.
Im Sommer war ich sehr begeistert von "Ever" von Nikola Hotel, das es sogar zu einem Jahreshighlight gebracht hat. Umso gespannter war ich auf die Fortsetzung "Blue", die jetzt im Dezember erschien. Auch diese Geschichte rund um Jane und Alex hat mich sehr gut unterhalten und berühren können. Bei "Ever" fand ich den Plot etwas spannender gestaltet, dafür gehen hier die Figuren, insbesondere Alex, sehr in die Tiefe, und erzählen ihre wunderbare Geschichte. Die Paper-Love Dilogie war somit ein voller Erfolg und gehört zu meinen liebsten New Adult Lektüren. Ich bin sehr gespannt auf die neue Dilogie von Nikola Hotel 2022.
Zu Weihnachten habe ich die Schmuckausgabe zu "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll bekommen, die traumhaft von Valeria DoCampo illustriert wurde. Ich liebe ihre moderne Art und Weise Geschichten lebendig werden zu lassen, das hat sie auch hier bei Alice wieder grandios geschafft. Die Geschichte an sich war auch wieder herrlich skurril und verrückt zu lesen- es war wieder ein Vergnügen!
Abgeschlossen habe ich den Monat mit "Aurora erwacht" von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Nachdem die beiden mich im Duett schon mit "Illuminae" begeistern konnten, haben sie dies mit Aurora mindestens ebenso geschafft. Das Buch war ein absolutes Jahreshighlight, der zweite Band wird von mir sehnsüchtig erwartet. Zum Glück erscheint er bereits Ende Januar auf Deutsch. Wer Lust auf eine besondere Sci-Fi Geschichte hat, die das beste aus Marvels "Guardians of the Galaxy" und "Star Wars" vereint, der MUSS dieses Buch unbedingt lesen - es ist großartig!
Mit 14 Büchern war auch der Dezember wieder ein recht erfolgreicher Lesemonat, wobei mich besonders die Qualität der Bücher absolut überrascht hat, es gab nochmal jede Menge Highlights!
In meinem Jahresrückblick gebe ich euch in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung meines Lesejahrs 2021.
Welcher war denn euer erfolgreichster Lesemonat in diesem Jahr?
Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2022!
Alles Liebe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Deine Meinung :)
*Hinweis für Dich: Wenn Du mir einen Kommentar schreibst, stimmst du zu, dass Dein Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Weitere Infos zum Datenschutz gibt's hier*