Mittwoch, 17. Januar 2024

Mein Lesemonat Dezember '23 + Jahresstatistik

Hallo ihr Lieben,

etwas verspätet kommt heute noch mein Rückblick auf den Lesemonat Dezember und damit auch auf das abgeschlossene Lesejahr 2023. Es folgen noch Posts zu meinen Tops und Flops, aber heute gibt es die relevanten Zahlen und Fakten - viel Spaß!




Im Dezember war ich nochmal richtig motiviert, im letzten Monat des Jahres viel zu schaffen. Nicht zuletzt, weil meine "12 Books" noch nicht abgeschlossen waren, aber dazu gab es ja schon einen Post (wer diesen verpasst hat, *klick*). 

So sind im Dezember immerhin 8 beendete Bücher zusammengekommen, wobei ich in der Zählung 3 Bilderbücher als ein Buch gezählt habe. Damit bin ich absolut zufrieden, vor allem, wenn wir die Dicke der Bücher berücksichtigen.


Den Anfang macht "The Atlas Paradox" von Olivie Blake, dass ich gut zwei Monate primär als Hörbuch gehört habe. Leider hat mich dieser Folgeband nicht so vom Hocker gehauen. Über weite Strecken des Buches passierte einfach nichts Interessantes und das, was geschah, war sehr komplex und verworren. Ich hoffe, dass "The Atlas Complex" in 2024 ein würdiger Abschluss der Trilogie wird, das würde ich mich sehr wünschen. 


Als nächstes habe ich "Das Erbe der Pandora Blake" von Susan Stokes-Chapman beendet, das eher außerhalb meiner Komfortzone lag. Es handelt sich hier um eine historische Geschichte inspiriert von der Sage um die Büchse der Pandora. Die Geschichte war durchaus sehr unterhaltsam und gut zu lesen. Mit etwas Abstand muss ich leider sagen, dass das Buch nicht so nachgewirkt hat und ich das meiste schon wieder vergessen habe. Aber das Leseerlebnis war gut für zwischendurch, also für Sagenliebhaber bestimmt einen Blick wert (*hier* gibt es meine Rezension dazu).


Sehr süß, und das im wahrsten Sinne des Wortes, war "Buttercream Witch" von Lea Melcher, ein echter Selfpublisher-Tipp. Mir ist das Buch auf den sozialen Plattformen immer wieder über den Weg gelaufen und ich musste es einfach lesen. Die Autorin erzählt hier eine leichte Fantasygeschichte im gemütlichen Örtchen Snickerford. Es wird auch noch einen 2. Band geben, auf den ich sehr gespannt bin - das Ende war hier überraschend fies. Meine Rezension findet ihr *hier*.


Angetrieben von meiner "12 Books" Challenge war endlich "Der dunkelste aller Zauber" von Margaret Rogerson dran. Diese Fantasygeschichte über gefährliche Bücher und Flüche lag viel zu lange auf meinem SuB. So hat mich die Geschichte nicht enttäuscht und in eine sehr originelle Fantasywelt entführt. Ich habe mit Protagonistin Elizabeth so manches Abenteuer erlebt und insgesamt auch eine gute Bewertung gegeben. Es war kein absolutes Highlight, aber mal eine Highfantasy Geschichte der anderen Art. 


Passend zur Adventszeit musste zumindest ein Weihnachtsbuch im Dezember gelesen werden. Das war diesmal "Weihnachten - nur du und ich" von Lizzie Huxley-Jones, das ein kleines Überraschungshighlight wurde. Diese queere Lovestory im weihnachtlichen Setting wurde besonders durch Protagonistin Haf und ihren unschlagbaren Humor zu einem Lesegenuss. Ich habe mich köstlich amüsiert und wurde ebenso emotional gefangen genommen. Ein ganz heißer Tipp für eure nächste Weihnachtslektüre. Meine Rezension gibt es *hier*.


Über Weihnachten habe ich meine Lesezeit für "Iron Flame" von Rebecca Yarros genutzt, da war ich sicher nicht die einzige. Für mich kam dieser 2. Band nicht ganz an die Atmosphäre und Dynamik von "Fourth Wing" heran, war aber dennoch ein sehr gutes Buch. Ich bin bei dieser Reihe einfach so gespannt, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird, besonders nach dem Ende von "Iron Flame". Mehr sage ich an der Stelle gar nicht, aber ich bin Fan und sehr froh, dass der 3. Band immerhin schon im Dezember 2024 erscheinen soll.  


Unter dem Weihnachtsbaum lagen dieses Jahr nicht so viele Bücher, sondern nur eine Sammeledition der Bilderbuchreihe "The Tea Dragon Society" von K. O'Neill. Ich habe mich in die wunderbaren Zeichnungen und die niedlichen Teedrachen sofort verliebt und es sehr genossen, die Graphik Novels genüsslich durchzublättern. Drei an der Zahl sind es hier, mir hat besonders Band 3 total gut gefallen. Diese Reihe gibt es bisher leider nur auf Englisch, sie ist aber sehr gut verständlich.


Last, but not least habe ich mein Lesejahr beendet mit "Booklovers" von Emily Henry, wie passend. Es war mein erstes Buch der Queen of Romance und ich wurde nicht enttäuscht *zur Rezension geht's hier*. Die Geschichte war (Wort)witzig, heiter, aber auch emotional tiefgründig und einfach zum Wohlfühlen. Ich möchte gerne weitere Bücher der Autorin lesen, mal schauen, womit ich weiter mache. Habt ihr Empfehlungen?


Zum Abschluss des Jahres mache ich noch eine kleine Statistik, die ich über das Jahr in meinem heißgeliebten Bookjournal getrackt habe. Insgesamt war das Lesejahr 2023 quantitativ deutlich schwächer als die Vorjahre. Während ich einige Jahre im dreistelligen Bereich lag und die 100 Bücher geknackt habe, sind es 2023 lediglich 60 beendete Bücher geworden. 2024 würde ich gerne wieder etwas mehr lesen.
Insgesamt abgebrochen habe ich 3 Bücher, 7 Bücher sind ungelesen wieder ausgezogen, da sie meinen Geschmack nicht mehr getroffen haben. Eingezogen sind 81 Neuzugänge *Schande*. Allerdings liegt der SuB trotzdem "nur" bei um die 40 Bücher, was ich okay finde.
Für die Buchreihen habe ich getrackt, dass ich 9 Reihen neu begonnen habe, 14 Reihen habe ich weitergelesen und immerhin 4 Reihen beendet

So viel zu meiner kleinen Jahresstatistik 2023. Anfang 2024 habe ich Reado-App für mich entdeckt, sodass ich zukünftig auch die gelesenen Seiten pro Monat tracken werde.


Ich wünsche uns allen ein lesereiches 2024, auf dass wir wieder viele neue Schätze entdecken!


Alles Liebe