Dienstag, 24. September 2024

[Rezension] Lovelight Farms – Herbstrauschen von B. K. Borison

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine Empfehlung für alle von Euch, die gerne cozy Kleinstadt-Geschichten lesen, gespickt mit authentischen und wohlig warmen Liebesgeschichten. Die Rede ist von der Lovelight Farms Reihe von B. K. Borison, bei der nun der letzte Band erschienen ist. Herbstrauschen komplettiert die Quadrologie und ich bin hin und weg - viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: B. K. Borison
Verlag: dtv
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Business Casual
Übersetzung: Michaela Link 
Kategorie: Romance
4. Band der "Lovelight Farms"
480 Seiten
Taschenbuch 13,00€ (D), E-Book 9,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der dtv Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Nova Porter kann sich nicht erklären, warum sie sich zu dem zugeknöpften Anzugträger Charlie Milford so hingezogen fühlt. Als die beiden sich der Anziehung hingeben, in der Hoffnung sie damit zu ersticken, passiert das genaue Gegenteil. Nur wie sollen die beiden sich jetzt noch aus dem Weg gehen? (Quelle: dtv.de/September 2024)


Die Lovelight Farms Reihe insgesamt ist wunderschön gestaltet. Die Cover wurden größtenteils aus dem Englischen übernommen und transportieren ganz wunderbar die gemütliche, bunte Atmosphäre der Reihe. Die Illustrationen auf den Cover finde ich sehr stilvoll und mag es sehr, dass man die Gesichter nicht erkennen kann. Herbstrauschen sticht für mich nochmal besonders hervor, da insbesondere Protagonistin Nova durch ihre Tattoos ein sehr besonderes Aussehen hat, was hier ebenfalls abgebildet wird. Ich hoffe, das ganz viele potentielle Fans der Reihe durch die wunderschöne Aufmachung darauf aufmerksam werden. 



Nova Porter und Charlie Milford kennen sich schon lange. Charlie wohnt zwar in New York und ist dort ein erfolgreicher Geschäftsmann, aber er besucht nur zu gerne die Weihnachtsbaumfarm seiner großen Schwester. Auf der Hochzeit von Stella und Luka beginnen Charlie und Nova miteinander zu tanzen und verbringen unverbindlich eine Nacht zusammen. Doch was ursprünglich als One Night Stand geplant war, wird führt zu einer innigen Vertrautheit, und das, obwohl beide keine feste Beziehung suchen...



Diese Reihe hat viele Aspekte, die ich gerne mag. Inglewild als Kleinstadtsetting ist absolut niedlich und dürfte allen gefallen, die gerne Stars Hollow Vibes haben wollen. Es gibt schrullige Bewohner, eine Telefonkette mit dem neusten Tratsch und einige gemütliche Geschäfte. Die Tropes sind in jedem Band anders, in diesem 4. Band könnte man sagen, es handelt sich um Known-to-Lovers, denn fremd sind sich Nova und Charlie nicht, aber sie sind auch keine Freunde. Zudem schwingt mit, dass Charlie und Novas Bruder Beckett befreundet sind. Insgesamt würde ich hier auch mal Found Family als Schlagwort reinwerfen, denn die gesamte Inglewild Gemeinde ist einfach sehr familiär und herzlich miteinander. Wem diese Mischung zusagt, der wird seinen Spaß mit der Geschichte haben. Ich würde empfehlen, auch wenn man die Bände getrennt voneinander lesen und verstehen kann, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, das gibt nochmal eine viel innigere Verbindung zu all den Figuren.



Diesem Zitat von Hannah Grace kann ich mich nur anschließen - für mich ist dieser 4. Band der beste Band der Reihe. Das liegt zum einen daran, dass ich schon eine richtige Verbindung zu den Nebenfiguren, den Protagonisten aus den vorherigen Bänden, aufgebaut habe und die Stadt sehr mag. Es klingt kitschig, aber diese Reihe war immer wieder wie nach Hause kommen für mich. Des Weiteren waren die vorherigen Bände der Reihe alle super unterhaltsam, aber es hat mir immer ein Fünkchen zum Highlight gefehlt - mal gab es einige Längen, mal bin ich mit dem Couple nicht ganz warm geworden. Hier war alles stimmig. Die 480 Seiten des Buches haben mich erst stutzig gemacht, ob es diese Dicke tatsächlich braucht, aber es hat perfekt gepasst, und dass, ohne irgendwelche Längen.

Nova und Charlie als Paar haben mir einfach unglaublich gut gefallen. Direkt ab ihrer ersten Begegnung liegt ein Knistern in der Luft, und diese Spannung wird im gesamten Buch aufrecht erhalten. Es gibt einige explizite spicy Szenen mehr in diesem Band, doch auch das passt zu unserem Paar und wurde sehr gut eingeflochten, sodass es mich nicht störte. Es gibt hier keine blöde
Misskommunikation und kein unnötiges Drama. Konfliktthemen sind die Sorge vor einer festen Bindung, und dadurch seine Unabhängigkeit zu verlieren, sowie Fernbeziehung. Beides sehr wichtige und interessante Themen, die schön mitschwangen.
Was ich noch anmerken möchte: Auch, wenn die Titel im Deutschen an die Jahreszeiten angelehnt sind, ist das nicht das Augenmerk des Buches. Die Bände spielen zwar in der benannten Jahreszeit, aber außer in Band 1 kommt das wenig durch. Also erwartet hier bitte nicht die gemütlichste Herbstlektüre mit Pumpkin Spice und Laubrascheln, das spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.


Das Schlagwort des Buches ist "Gegensätze ziehen sich an", was optisch bei den beiden Protagonisten passen mag, doch innerlich sind die beiden nicht so verschieden, wie es zuerst scheinen mag. Trotz der Leichte und des Witzes des Buches wurde die Geschichte erstaunlich emotional und hatte viel Tiefgang, was mir auch sehr gefallen hat.

Das Ende kam ebenso ohne viel Drama aus und war einfach nur rührend schön und ein bisschen kitschig. Im Nachwort schrieb die Autorin, dass es hier offiziell endet mit der Lovelight Farms, sie aber die Tür noch nicht ganz schließen will, was auch immer das bedeutet. Über einen Zusatzband oder ein Spin-off würde ich mich sehr freuen!

 

Herbstrauschen war eine wunderschöne Romance und mit Abstand der beste Band der Lovelight Farms, obwohl alle Bände sehr lesenswert sind. Ich habe die Kleinstadt Inglewild und die wundervollen Menschen darin sehr in mein Herz geschlossen und kann euch die Reihe nur wärmstens empfehlen, wenn ihr gerne gemütliche Kleinstadt-Romance lest.




Alles Liebe



Hier gibt es meine weiteren Rezensionen zu Lovelight Farms