Freitag, 1. April 2022

Mein Lesemonat März '22


Hallo ihr Lieben,
der Monat März ist um und hoffentlich kommt bald der Frühling - heute am 01.04. schneit es wieder! O.O
Der Lesemonat war sehr gut von der Anzahl der Bücher her - ich habe 11 Bücher gelesen - qualitativ war der Monat eher schwächer.
Viel Spaß bei meiner kleinen Rückschau!

Mein erstes beendetes Buch im März war "Roxy" von Neal & Jarrod Shusterman. Ich fand die Idee, Drogen als Menschen darzustellen, sehr spannend. Die Umsetzung war für mich eher mittelmäßig, die Figuren blieben leider etwas blass und die Spannung war nicht konstant da. *Hier* findet ihr meine ausführliche Rezension dazu.



"Monster auf der Couch" von Mats Strandberg und Jenny Jägerfeld habe ich in einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen und war erst mal vollkommen begeistert von der schönen Optik des Buches, innendrin gibt es Gesprächsprotokolle, Akten und handschriftliche Notizen sowie Fotos. Die Idee, literarische Horror-Figuren in Therapie zu schicken, ist genial. Die Umsetzung war zum Ende hin leider etwas langatmig und kein Krimifall (wie der Untertitel vermuten lassen könnte), aber ich fand das Buch dennoch ziemlich gut und vor allem speziell. Auch hierzu gibt es eine Rezension.


Auch "Mein Freund Pax - Die Heimkehr" von Sara Pennypacker war, wie die vorherigen Bücher, okay und hat eine mittelmäßige Bewertung von mir bekommen. Ich fand es gut, die beiden Freunde Pax und Peter
wieder zu treffen, aber die Handlung war recht flach und zu einem Wiedersehen kam es erst am Ende. Für meinen Geschmack war es etwas ruhig. Meine Rezension gibt es *hier*.


Ein Monatshighlight war Nachschub von Colleen Hoover, der eigentlich erst im April erscheinen wird. Dank des Verlages konnte ich "Summer of Hearts & Souls" vorab lesen und war wieder mal sehr angetan. Das Buch geht nicht so sehr in die Tiefe wie zuletzt "Für immer ein Teil von dir", sondern ist eher zarte New Adult Romance mit einem gelungenen Twist am Ende. Es gehört nicht zu meinen Lieblings-CoHos, ist aber definitiv gut zu lesen. Mehr dazu gibt es zum Erscheinen Mitte April in meiner Rezension.


Mein Monatsflop war "Die Wächterinnen von New York" von N. K. Jemisin, das ich auf vorablesen gewonnen habe. Dieses Buch war so seltsam und unschön zu lesen, dass ich mich schon jetzt kaum mehr an den Inhalt erinnern kann. Trotz hübscher Optik absolut vergessenswert. Ich wollte etwas Neues ausprobieren, was kläglich gescheitert ist, aber anscheinen ist diese Art von Fantasy gar nicht mein Fall! Meine Rezension gibt es *hier*. 


"Das Königreich aus Kupfer" von S. A. Chakraborty hat mir ebenfalls mittelmäßig gefallen, für mich war es eine solide Fortsetzung mit weiterhin gutem Worldbuilding im orientalischen Setting. Ich merke einfach immer wieder, dass ich nicht der größte Fan epischer Fantasy bin, da mir viele Handlungen und Kampfszenen viel zu ausführlich geschildert werden. Hier kommen noch komplexe politische Verstrickungen und Clans hinzu, wo ich schnell den Überblick verliere. Fans epischer Fantasy kommen aber absolut auf ihre Kosten, die Trilogie ist nicht umsonst ein internationaler Erfolg. Meine Rezension ist für euch verlinkt.



Zuckersüß für zwischendurch war "Bleib einfach cool, Jenna Sakai" von Debbi Michiko Florence genau das, was ich gebraucht habe. Unaufgeregte Young Adult Romance übers Erwachsenwerden und typische Alltagsprobleme - herrlich normal. Es ist der 2. Band von "Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter" und wieder genauso warmherzig und schön erzählt. Die Rezension gibt es *hier*.



Auch eher ein Flop war "Höllendämmerung" von Richard Kadrey, von dem ich mir echt viel erwartet hatte. Meine Bewertung ist auch hier mittelmäßig ausgefallen, da mir zwar die Atmosphäre gefallen hat (düsteres L. A. mit Magiern und allerlei Schurken), aber alles andere nicht wirklich. Ich mochte den Humor nicht so gerne, fand es unfassbar langatmig, und konnte kaum (originellen) Plot erkennen. Es handelt sich um die Neuauflage einer längeren Reihe - leider ohne mich! In meiner Rezension gibt es noch Details dazu.


Um noch ein bisschen was vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) zu lesen, habe ich "The Secret Book Club" begonnen, und Band 1 und 2 hintereinander gelesen. Der erste Band ("Ein fast perfekter Liebesroman") hat mir sehr, sehr gut gefallen und ist auch eins meiner Monatshighlights. Ich mag den Humor, die Idee des Buchclubs und fand Thea & Gavin als Paar mit dem "2.
Chance" Trope sehr authentisch - es hat gekribbelt! Band 2 ("Die Liebesroman-Mission") hat dann ziemlich abgebaut. Der Schreibstil ist natürlich weiterhin gut, aber ich bin kein "Enemies to Lovers" Fan und mochte auch den Plot nicht so gerne. Dennoch werde ich Band 3 anschließen und euch im April davon berichten.


Zu guter Letzt habe ich auch in einer Lovelybooks Leserunde "Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter" von Theodora Goss gelesen und nach anfänglichen Zweifeln total gemocht! Das Setting des 20. Jahrhunderts, die Töchter der Horror-Figuren wie Frankensteins Monster und Dr. Jekyll & Mr. Hyde, die Autorin sprüht vor originellen Ideen und hat einen tollen Humor. Es ist ebenfalls ein Monatshighlight geworden und bisher meine Überraschung des Jahres. Die Reihe rund um den "Athena-Club" wird definitiv mit mindestens 2 Bänden fortgesetzt und ich freue mich sehr drauf. Ganz frisch ist dazu heute meine Rezension online gegangen *klick*.


Das war's! So einen mittelmäßigen Lesemonat hatte ich schon lange nicht mehr. Leider sind das häufig die Bücher, die ich rasend schnell wieder vergesse. Immerhin gab es aber auch drei, vier Bücher, die mir gut gefallen haben, auch wenn kein Jahreshighlight dabei war. Am meisten freue ich mich über die Entdeckung des "Athena-Clubs"!

Hattet ihr auch eine Überraschung diesen Monat?
Wie war euer Lesemonat März insgesamt?

Alles Liebe





 

4 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    Ich habe im März auch 11 Bücher geschafft und somit war mein Lesemonat um 4 Bücher schlechter als der Februar.
    "Monster auf der Couch" möchte ich auch gerne noch lesen.

    Beste Aprilgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      wow, 11 Bücher im März sind ja der Wahnsinn! *_*
      Ich schaue direkt mal bei deinem Lesemonat vorbei.
      "Monster auf der Couch" war optisch einfach grandios aufgemacht, ganz viel Spaß damit, wenn du es liest.

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen
  2. Hallo Fina,
    ich habe im April Roxy auch durchgelesen und war sehr überrascht. Meine Erwartungen wurden hier durch die sehr originelle Umsetzung des Themas übertroffen. Auch fand ich das Ende gut gemacht. Ich hatte befürchtet, dass man ein Happy End inszenieren könnte. Dem war aber dann ja nicht wirklich so.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in den April und viele spannende Bücher auf dem Lesestapel :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      "Roxy" war wirklich speziell von der Erzählweise her, originell ist das Buch allemal, ich wünschte, es hätte mich von der Spannung her noch etwas mehr packen können... Von Happy Ends, die sehr künstlich herbeigeführt werden, bin ich absolut kein Fan, deshalb war das Ende hier für mich wirklich perfekt.

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen