Montag, 16. Januar 2023

[Rückblick] Meine Jahresstatistik 2022

Hallo ihr Lieben,

leider wurde mein ausführlicher Jahresrückblick von Blogger gelöscht (Danke für gar nichts!), sodass ich nun den Post nochmal in einer etwas abgespeckten Variante abtippe.

Ich habe zu allen 12 Monaten des Jahres Lesemonats-Posts gemacht, sodass ihr dort gerne nochmal vorbeischauen könnt, wenn euch einzelne Titel näher interessieren.


Hier sind nochmal alle Lesemonate für euch verlinkt:


















Dann kommen wir nun zu meiner Jahresstatistik. Dadurch, dass ich 2022 erstmals sehr ausführlich ein Bookjournal geführt habe, habe ich einiges über das Jahr hinweg getrackt:

  • 2022 habe ich 104 Bücher gelesen

  • 36 Bücher waren Fantasy
  • 8 Bücher Dystopien
  • 8 Bücher Krimi und Thriller
  • 20 Bücher Romances
  • 14 realistische Jugendbücher
  • 6 Kinderbücher
  • 1 Bilderbuch
  • 5 Bücher Science-Fiction
  • 5 Bücher zeitgenössische Romane 
  • 1 Buch über Sagengeschichten

  • 12 Bücher hatten den Fokus auf LGBTQIA+ Themen

  • Ungefähr 2/3 der Bücher waren Neuerscheinungen, 1/3 waren Backlist-Titel

  • 12 Bücher habe ich ungelesen aussortiert, da sich nicht mehr meinen Lesegeschmack getroffen haben

  • Über das Jahr hinweg sind 121 Bücher bei mir eingezogen

  • Ich habe 4 Bücher abgebrochen

  • Am Ende des Jahres liegen 30 Bücher auf meinem SuB


Ich hoffe, euch hat mein kleiner Rückblick auf das Lesejahr 2022 gefallen. Damit schließe ich die Reihe der Rückblicks-Post und dieses Lesejahr ab.
Ich danke euch von Herzen für eure lieben Kommentare und Unterstützung und freue mich auf ein weiteres tolles Jahr mit euch.

Verratet mir bitte in den Kommentaren euer absolutes Lieblingsbuch des Jahres 2022. Bei mir war es "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid.



Alles Liebe



6 Kommentare:

  1. Hallo Fina,
    ich finde solche Statistiken immer sehr interessant. Sie geben einem einen guten Überblick über alles. Und wie ärgerlich, dass dein ausführlicher Rückblick gelöscht wurde -.-.
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und viele schöne Lesestunden!
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, ich sehe die Statistiken bei anderen auch total gerne. Es geht ja auch gar nicht um den Vergleich, sondern Inspiration zu sammeln. ^^

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen
  2. Hallo Fina,

    ich finde es so faszinierend, dass du bei 121 Neuzugängen lediglich einen SuB von 30 hast xD Gefühlt ist der bei allen anderen 500 hoch :D

    Welches Buch war denn dein absolutes Jahreshighlight? :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      ja, ich war etwas erschrocken über die Neuzugänge im dreistelligen Bereich. Aber ich lese dann glücklicherweise übers Jahr auch einiges weg, deshalb bin ich da gar nicht so böse drum. ^^
      Wie viele Bücher hast du denn aktuell auf dem Sub?

      Ich würde spontan sagen "Die sieben Männer der Evelyn Hugo", das ist auch jetzt mit etwas zeitlichem Abstand sehr in Erinnerung geblieben. Und deins?

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen
    2. Das würde ich von mir auch gern behaupten können :D
      Ich müsste bei 68 oder so liegen. Also auch noch in Ordnung. Allerdings müsste ich etwas mehr als letztes Jahr lesen, um das in absehbarer Zeit auch alles lesen zu können. xD
      Von dem Buch habe ich schon viel gehört, aber ich glaube, es trifft nicht so meinen Geschmack. Freut mich aber, dass es dich so sehr begeistern konnte!
      Puh, ich habe echt richtig gute Bücher letztes Jahr gelesen. Würde aber Partials, ein Reread, auf die 1 setzen! :)

      Löschen
    3. 68 geht doch noch, es gibt doch gar nicht so wenige, die bei mehreren 100 liegen. Ich glaube, 1000 habe ich auch schon mal gehört. :-D
      Bei mir stauen sich die Bücher auch immer besonders an, wenn ich mal eine Phase lang wenig lese, und trotzdem neue Bücher kaufe.

      "Partials" klingt auch echt ziemlich gut, wobei ich in letzter Zeit nicht mehr so sehr in Dystopie-Laune bin.

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen